Am 9. Juni 2017 kommt doch noch was vom Seewiser Rapper Hedgehog raus. Lange vier Jahre sind vergangen seit seinem letzten Werk «Open Minded». Doch nun kommt eine Gratis – EP mit dem Titel «Endlich».

Kurz nach der grossen Show als Supportact der Orishas letzte Woche hat er nun einen ersten Appetizer davon veröffentlicht. Wir haben Sandro Gansner interviewt.

Jetzt doch endlich kommt was. Was erwartet uns auf deiner EP?

Positive sommerliche Vibes, Musik die direkt ins Ohr geht – genau mein Ding.

Was hat solange gedauert? Bist du so heikel bei Auswahl deiner Tracks?

Ja und Nein. Ich bin sehr perfektionistisch, wenn es um Musik geht.
Daher dauerte es ein wenig länger.

Wie waren die Reaktionen auf deinen Track «Mama»?

Sehr gut. Wir werden noch eine Schippe draufpacken, wenn das Video rauskommt.

Mit wem alles hast du für dein neues Werk zusammen gearbeitet?

Musikalisch mit Lou Zara, Sandy Fetz, Jan Koskamp und Raphael Stierli. Das Video zu Mama hat Marc Arnold gemacht.

Warum veröffentlichst du ein Freetape? Musik kostet doch einen rechten Batzen.

Da ich lange nichts von mir hören liess, erschien es uns sinnvoller eine gratis EP zu veröffentlichen. Beim Album das im Herbst 2017 kommt, siehts dann schon wieder anders aus…

Darfst du schon erste Gäste verraten?

Seht selbst und seid gespannt.

18447636_1400980803321419_5855466702068808315_n

So wie’s scheint, bleibst du deinem positiven Sound treu. Wird es auch 1-2 nachdenklichere Tracks geben?

Eine Nummer bestimmt, der Rest wird aber durch und durch fröhlich, lustig und so weiter.

Planst du eine Plattentaufe?

Diese EP ist mein Vorbote fürs Album. Wir werden den Sommer durch einige Konzerte spielen. Die Plattentaufe gibt es erst im Herbst fürs Album.

Was ist dort der Status Quo?

Vom Album? Viele Demos und 2-3 fertige Songs. Ich bin momentan sehr produktiv und es kommt gut.

Churer Gschichta und Giganto & Mattiu sind mit ihren Alben in die Hitparade gerauscht. Erlebt der Bündner Rap nun ein Revival?

Ich mach mir da keinen Druck und lasse es auf mich zu kommen.

Wie sieht dein Festivalsommer aus? Wo kann man dich überall sehen?

An der Polenta Jam in Grüsch und am Open Air Malans. Wir freuen uns.

Bist du nun mit Liveband unterwegs oder immer noch mit DJ?

Bei der EP mit DJ. Beim Album könnte sich das jedoch ändern.

Mehr Infos unter www.hedgehogmusik.ch