Stadt Chur will Kunst mit Crowdfunding fördern

Stadt Chur will Kunst mit Crowdfunding fördern

GRHeute
19.05.2017

Die Stadt Chur lanciert am Donnerstag, 18. Mai 2017, ein Pilotprojekt auf der Crowdfunding Plattform wemakeit. Über den Channel Stadt Chur werden bis Ende Jahr audiovisuelle künstlerische Projekte gefördert.

Die Kulturfachstelle der Stadt Chur lanciert für 2017 ein Pilotprojekt auf der Crowdfunding-Plattform wemakeit. wemakeit hat sich in kurzer Zeit zu einer der grössten Crowdfunding-Plattformen Europas entwickelt und ist die führende Schweizer Plattform für kreative und kulturelle Projekte. Seit der Gründung 2012 wurden 2’300 Projekte von über 135’000 Unterstützenden mit Fr. 23 Mio. finanziert.
Die Partnerschaft mit wemakeit ermöglicht der Stadt Chur, spezifische kulturelle Projekte zu fördern. Dank des Crowd-Faktors – das Publikum wird bei der Finanzierung und Kommunikation miteinbezogen – finden die geförderten Projekte hohe Beachtung.

Und so funktioniert es
Die Stadt Chur unterstützt audiovisuelle Kunstprojekte mit Bezug zur Stadt. Dies können Film-Clips, Kurzfilme, Multi-Media-Produktionen oder Hörspiele sein. Wer eine Crowdfunding-Kampagne bei wemakeit lanciert und 33 % des Finanzierungsziels erreicht, erhält das zweite Drittel (maximal Fr. 3’000.–) von der Stadt Chur. Das letzte Drittel muss wieder über die Crowd gesammelt werden. Audiovisuelle Projekte eignen sich auch ideal dazu, die sprachliche Vielfalt der Stadt zu fördern. Romanische Projekte werden zusätzlich mit Fr. 1’000.– durch die Lia Rumantscha unterstützt. Die Lia Rumantscha fördert und unterstützt die romanische Sprache und Kultur in der ganzen Schweiz.
Die teilnehmenden Projekte profitieren zudem von den Beratungs- und Kommunikationsleistungen von wemakeit, die Coaches sorgen dafür, dass die Projekte professionell aufbereitet werden und erfolgreich enden.

Crowdfunding: Mehr als Finanzierung
Die digitale Kommunikation ist zentraler Bestandteil einer wemakeit-Kampagne. Unterstützende einer wemakeit-Kampagne sind Botschafterinnen und Botschafter des Projekts und tragen dieses in die Öffentlichkeit, damit eine erfolgreiche Finanzierung möglich ist. So wird ein Netzwerk aufgebaut, welches die Kampagne mitkommuniziert.

Neue Wege der Kulturförderung?
Beim Channel Stadt Chur auf wemakeit sollen nicht vorrangig die staatlichen Instanzen über die Finanzierung eines Projekts entscheiden, sondern der Rückhalt des Projekts in der Bevölkerung, d.h. die Relevanz eines Projekts für die Öffentlichkeit. Die «Crowd» bestimmt, ob ein Projekt unterstützungswürdig ist oder nicht. Mit dem Pilotprojekt sollen unter anderem auch neue Impulse in die Kulturförderung gebracht werden.

 

(Bild: GRHeute)

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