Ein neues Energie-Zeitalter – die Reaktionen

Ein neues Energie-Zeitalter – die Reaktionen

Alle Stimmen sind ausgezählt: Die Schweiz und Graubünden haben dem Energiegesetz zugestimmt – mit einem Ja-Anteil von gegen 60 Prozent. Während die einen frohlocken, sehen die anderen die Befürworter nun in der Pflicht.

Graubünden, der Kanton der Wasserkraft und der Abhängigkeit davon, hat klar entschieden: 30’963 Stimmberechtigte sagten Ja zum Energiegesetz. Ihnen stehen 21’748 Nein-Sager gegenüber.

Besonders deutlich war das Resultat in der Region Plessur, wo der Ja-Anteil 62,96 Prozent betrug. In Chur selbst war der Anteil mit 64,62 Prozent sogar noch höher. Am tiefsten lag die Zustimmung in Moesa, wo 52,65 Prozent der Stimmberechtigten zustimmten. Die genauen Zahlen finden sich hier.

Reaktionen

 

 

">

Wir sind dankbar: Die Mehrheit hat Ja gesagt zur Energiestrategie. Es ist ein Ja für unser Klima, für unsere Natur und für unsere Kinder. Danke allen, die sich für eine fortschrittliche Zukunft der Schweiz stark gemacht haben.

Dieses Ja ist ein Meilenstein in der Schweizer Energiepolitik. Damit treiben wir die Energiewende voran. Damit investieren wir in eine saubere Zukunft – auch für unsere nachfolgenden Generationen." />

author

Rachel Van der Elst

Redaktionsleiterin/Region
Rachel Van der Elst mag Buchstaben: analog, virtuell oder überall, wo Menschen sind. In einem früheren Leben arbeitete sie unter anderm bei der AP, beim Blick, bei 20Minuten, beim Tages-Anzeiger und bei der Südostschweiz. In ihrer Handtasche immer dabei: Jasskarten.