JJD im grossen Interview

JJD im grossen Interview

Am letzten Wochenende hat der Churer Rapper JJD einen ersten Clip veröffentlicht.

Michael Binz, wie der Mann mit richtigem Name heisst, sticht bei Auftritten des QR7000-Rapkuchens immer wieder aus der Masse hervor, da der Sprechgesangskünstler einerseits vor allem durch tiefgründige Lyrik besticht und andererseits im Gegensatz zu den meisten auf Hochdeutsch rappt.

Wir von GR Heute haben uns mit JJD auf ein Interview getroffen und mit der neuen Perle am Churer Raphimmel über Visionen, Muttersprache, sowie Musik aus Leidenschaft und voller Herzblut gesprochen.

JJD, wie zufrieden bist du mit den Reaktionen zu deinem ersten Clip?

Die Reaktionen zu meinem ersten Clip überhaupt sind für mich mehr als zufriedenstellend. Ehrlich gesagt habe ich nicht damit gerechnet. Ich hatte bis anhin sehr geringen Output. Bin lediglich auf dem Album Bluat und Träna von SM aus dem Jahre 2013 mit dem Track „Schau nach vorn“,

sowie auf dem Album Sette von CIGI mit dem Track „Tra il bene e il male“ -(https://soundcloud.com/daniel-buschauer/cigi-feat-jjd-tra-il-bene-e-il-male-prod-dbeatz) vertreten.

Du rappst schon ziemlich lange, wieso kommt erst jetzt was raus?

Das frage ich mich mittlerweile auch. Der Grund, warum ich überhaupt etwas release, liegt an guten Freunden, wie zum Beispiel Gees und DBeatz, die mich dazu angetrieben haben. Damit jetzt alles seine Form annimmt, sind sehr wichtige Churer „Kulturschaffende“ beteiligt wie Gees, Bane, Lou Zarra und Chris Imhof.

IMG_5130

Du rappst auf Hochdeutsch, stammst aber aus Chur. Warum bedienst du dich nicht bei deiner Muttersprache Mundart?

Ich schreibe Texte seit meinem achten Lebensjahr. Gerade als man in der Schule einigermassen Schreiben, auf Hochdeutsch gelernt hat. Ich bin dabei geblieben. That‘s it.

Versuchst du mit Hochdeutsch auch auf dem grossen Musikmarkt in Deutschland Fuss zu fassen?

Der Musikmarkt in Deutschland ist riesig. Wenn ich da Menschen mit meiner Musik berühren kann, umso besser. Aber ich werde nicht „auf Teufel komm raus“ versuchen in Deutschland Fuss zu fassen. Dann müsste ich meine Texte in Zukunft völlig auf Technik trimmen. Aber ich habe kein Interesse daran, stundenlang an einem Song zu sitzen. Er soll einfach nur echt sein, nicht mehrere Male überarbeitet. Frisch von der Seele aufs Blatt Papier.

Wie ist der Stand der Dinge bei deiner EP?

Die EP ist soweit fertig. Sie wird im August/September zum freien Download verfügbar sein. Eventuell wird Sie bereits mit einem Video vom kommenden Album veröffentlicht.

Welche Gäste sind auf der EP zu hören?

Für mich ist die EP ein Teil des Albums. Auf den freedownload Tracks sind Gäste wie „San Dii“, „3F“ und „SM“ zu hören.

Was erwartet die Hörer auf deiner EP?

Das kürzlich veröffentlichte Video „Immer und Ewig“ gibt die Richtung vor. Tiefgründigen, nachdenklichen Rap. Wie immer.

IMG_5132

Wirst du die EP auch taufen?

Nein, sie wird nur zum gratis Download verfügbar sein. Aber da für mich die Tracks gleich zu bewerten sind wie die Albumtracks, werden Sie, bei einer allfälligen Plattentaufe, gespielt.

Warum veröffentlichst du gratis Musik? Musik zu produzieren kostet ja nicht wenig.

Die Idee liegt darin, ein paar Albumtracks verpackt als Vorab-EP zu releasen, damit die Leute in etwa wissen, was Sie bei einem Albumkauf erwartet.

Wie weit bist du schon beim Debütalbum?

Auch mein Debütalbum ist bereits seit Beginn 2017 so gut wie im Kasten. Ende Juni sollte sich die Cd bereits in Produktion befinden. Dann fehlen nur noch die Videos zum erscheinenden Album und es kann losgehen. Das Datum wird bekanntgegeben, sobald alles fixfertig ist.

Wo kann man dich diesen Sommer auf der Bühne begutachten?

15. Juli: Polentajam (Pole Position Contest)
5. August: Open Air Malans
19. August: Churerfest, „Stand vom FC Orion“

IMG_5131

author

Chris Bluemoon

Redaktor Kultur
Hauptberuflich Radio-Journalist mit viel Leidenschaft für die Musik, die Poesie und das ganz grosse Chaos.