Keine Probleme an der HIGA – dafür mit den «Rasern»

Keine Probleme an der HIGA – dafür mit den «Rasern»

GRHeute
29.05.2017

Das vergangene, verlängerte Wochenende hat die Stadtpolizei Chur wieder gefordert, sie musste zu über 20 Einsätzen ausrücken. Diese betrafen aber nicht den Messeabschluss an der  HIGA, sondern zahlreiche Lärmklagen und Widerhandlungen gegen das Strassenverkehrsgesetz.

Die sommerlichen Temperaturen lockten in Chur übers Wochenende auch abends viele Personen ins Freie. Die Patrouillen der Stadtpolizei Chur rückten demzufolge auch zu mehreren Lärmklagen aus. Im Strassenverkehr fielen erneut diverse Fahrzeuglenker auf, die den Motor übermässig hochdrehten und teils mit massiven Geschwindigkeitsübertretungen die Verkehrssicherheit beeinträchtigten. Alle betroffenen Fahrzeuglenker werden zur Anzeige gebracht. Ein Fahrradfahrer fuhr zudem mit einem zuvor entwendeten Fahrrad unter Alkoholeinfluss über den Bahnhofplatz, wo er von einer Polizeipatrouille angehalten wurde. Auch ihm flattert eine Anzeige ins Haus.

Bezüglich der HIGA zog die Stadtpolizei hingegen ein positives Fazit, es gab kaum nennenswerte Probleme. Die Organisatoren der Churer Frühjahrsmesse selbst waren mit der HIGA 2017 ebenfalls zufrieden, auch wenn rund 10% weniger Besucher als in den Vorjahren – demzufolge wohl unter 50’000, die genaue Zahl ist noch nicht bekannt – verzeichnet wurden. Die hochsommerlichen Temperaturen waren der Messe nicht gut gesinnt, viele zogen es vor, Auffahrt dieses Jahr «openair» zu geniessen.

 

(Quellen: Higa/Stapo Chur, Bild: Fundsachenverkauf an der Higa/Facebook Higa)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion