Erstmals ein vorzeitig ausverkauftes Quellrock Open Air

Erstmals ein vorzeitig ausverkauftes Quellrock Open Air

GRHeute
26.06.2017

Zum ersten Mal in der 39-jährigen Geschichte des Bad Ragazer Quellrock Open Air war der Festivalsamstag bereits im Voraus ausverkauft. 3900 Musikbegeisterte pilgerten am Freitag und Samstag in die Burgruine Freudenberg und sorgten ein Jahr vor dem Jubiläum für eine fantastische Kulisse.

„Afternoon Daydreams“ eröffneten das Festival am frühen Freitag-Nachmittag. Während sich die Bandmitglieder von „Itchy“ im Bad Ragazer Freibad auf den Auftritt einstimmten, performte Teenestar „Damian Lynn“ bereits vor einem gut gefüllten Freudenberg. Kaum war „Itchy“ dann auf der Bühne, rockten sie während über einer Stunde einen Song nach dem anderen. Extra aus Spanien angereist waren „The Locos“. Die Ska-Punk-Band begeisterte das Publikum in Massen und gab den Startschuss für eine lange, erste Festivalnacht. Den Abschluss machte „Troubas Kater“ und motivierte die Besucher nochmals, das Tanzbein zu schwingen.

Quellrock2

Bereits am Mittag startete das Programm auf beiden Festivalbühnen. Während auf der Startrampe junge, lokale Bands in kurzen Konzerten überzeugten, stimmte die „Talentschule Bad Ragaz“ zum Start ruhige Töne an. Mehrheitlich Familienangehörige genossen den Auftritt mindestens genau so wie die jungen Künstlerinnen und Künstler auf der Bühne. Um einiges lauter und bei bestem Festivalwetter ging es mit „The Sublinguals“, „Pedestrians“ und „Me+Marie“ Richtung Abendprogramm. „From Kid“ und dann vor allem „Pegasus“ rockten den Freudenberg, welcher sich bereits bis fast auf den letzten Platz gefüllt hatte. Letztere mutierten zu einem Glücksgriff für das Organisationskomitee. „Pegasus“ überzeugte auf der ganzen Linie und stellte die eigentlichen Headliner schon fast in den Schatten. „Züri West“ startete mit vielen neuen Songs und vermochte dann aber in der zweiten Hälfte vom Konzert die Massen genau so zu begeistern. Mitsingen war angesagt. Manillio machte den musikalischen Abschluss vom restlos ausverkauften Samstag und gleichzeitig den Startschuss in eine lange, zweite Festivalnacht, welche bis in die frühen Morgenstunden andauerte.

Positives Fazit des Organisationskomitees

OK-Präsident Andy Hartmann war mit dem diesjährigen Festival mehr als zufrieden. So gab es trotz grossem Besucheraufmarsch keine nennenswerten Zwischenfälle und auch finanziell dürfte sich das Open Air auszahlen. „Einen allfälligen Überschuss werden wir nächstes Jahr in das Jubiläum investieren“, verspricht Hartmann schon heute und schaut damit bereits auf die 40. Ausgabe vom Quellrock Open Air 2018. Dieses findet am 22. und 23. Juni 2018 statt. Vorerst wird das OK aber noch eine Woche mit Abbauarbeiten beschäftigt sein und beginnt dann mit der Programmplanung und den Vorbereitungen für 2018.

 

(Bilder/Quelle: zVg.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion