HIGA findet künftig im März statt

HIGA findet künftig im März statt

GRHeute
30.06.2017

Die Südostschweizer Frühlingsmesse higa in Chur wird ab nächstem Jahr nicht mehr über Auffahrt stattfinden. Die Messe wird 2018 neu vom 17. bis 24. März durchgeführt. Gleichzeitig beginnt der Sommerbetrieb für die Bergbahnen Chur-Dreibündenstein ebenfalls bereits an Ostern mit Wochenend und Feiertagsbetrieb.

Kein leichter Entscheid für die Verantwortlichen der Südostschweizer Frühlingsmesse higa in Chur, den vielen Leuten bekannten und traditionellen Auffahrtstermin der Messe nach 61 Austragungen zu verlassen. Die Gründe für die Vorverschiebung sind vielfältig. Ebenso konnte dem Wunsch den Bergbahnen Chur-Dreibündenstein, den Betriebsunterbruch infolge higa so kurz wie möglich zu halten, mit dem neuen Messedatum entsprochen werden.

Grösseres Besucherpotential
Bei der Evaluation des neuen Austragungstermins sollten möglichst keine zeitlichen Überschneidungen mit anderen, für die higa relevanten, nationalen Messen auftreten, wie das bisher alle drei Jahre der Fall war und der higa wichtige Aussteller kostete. Was beim sehr dicht besetzten Schweizer Messekalender nicht einfach war, mit dem neuen Austragungstermin jedoch grösstenteils gelungen ist.

Gleichzeitig war es wichtig, die Messe in einen Zeitraum zu verschieben, indem im Kanton Graubünden möglichst viele Personen zugegen sind, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Während immer mehr Personen immer häufiger Kurzferien über das Auffahrtswochenende planen, steigen die Chancen für mehr Besuchende mit dem Austragungstermin Ende März. Zu diesem Zeitpunkt sind nicht nur mehr Einheimische anwesend, auch die Zahl anwesender Saisonarbeiter und Gäste in den umliegenden Tourismusgebieten erhöht sich erheblich, da keine Zwischen- oder Nebensaison ist, wie dies im Mai der Fall war. Ende März erhöht sich zudem die Wahrscheinlichkeit, klimatisch bessere Bedingungen für eine Messedurchführung anzutreffen als beispielswiese in den vergangenen Jahren mit Temperaturen bis zu 30 Grad Celsius im Mai.

Verlängerter Sommerbetrieb
Mit dem neuen Austragungstermin der higa Ende März fanden die Messe-Verantwortlichen auch im Zusammenspiel mit den Bergbahnen Chur-Dreibündenstein (BCD) als direkt Betroffene infolge der Bahn- und der gemeinsamen Parkplatzinfrastruktur des Stadthallenareals, eine passende Lösung. Bis anhin musste die BCD ihren Betrieb infolge Aufbau, Durchführung und Abbau der higa für rund 6 Wochen einstellen, was insbesondere in der jüngeren Vergangenheit einen starken, negativen Einfluss auf die Ertragsentwicklung hatte. Denn genau in dieser Zeit sind viele Mitbewerber der BCD noch im „Winter-Modus“, die BCD kann aber auf Grund der Höhenlage und der damit verbundenen klimatischen Bedingungen bereits wieder „Sommer- Betrieb“ für Wanderer, Spaziergänger, Biker und sonstige Brambrüesch-Geniesser anbieten.

Weiterhin auf dem Stadthallen-Areal
In den kommenden Wochen werden die Austragungstermine der higa für die Folgejahre in gemeinsamen Besprechungen zwischen den Verantwortlichen der higa und der BCD festgelegt. Trotz der Terminverschiebung findet die Messe wie gewohnt auf dem Gelände der Stadthalle Chur und der umliegenden Parkflächen statt und zwar vom Samstag, 17. März bis und mit Samstag, 24. März 2018.

 

(Bild: GRHeute)

 

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion