Armon Orlik auf dem Churer Hausberg ohne Gegner

Armon Orlik auf dem Churer Hausberg ohne Gegner

Juerg Kurath
24.07.2017

Am Sonntag hat bei am Nachmittag kühlen, nebligen und deshalb schon fast herbstlichen Verhältnissen das 20. Brambrüesch-Schwinget stattgefunden, das vom Schwingclub Chur mustergültig organisiert worden ist.

47 Schwinger, davon 18 aus dem Kanton Graubünden, nahmen an diesem 1959 erstmals durchgeführten Wettkampf teil, dem rund 1200 Zuschauer beiwohnten. Als überlegener Sieger ging der Maienfelder Armon Orlik hervor, der nicht nur im Schlussgang den Berner Gast Remo Schenkel bereits nach drei Sekunden mit Kurz auf den Rücken legen, sondern alle sechs Gänge für sich entscheiden konnte. Sein Vorsprung auf seinen ersten Verfolger Ruedi Eugster betrug schliesslich zwei Punkte.

 

Armon Orlik wurde seiner Favoritenrolle jederzeit gerecht und dominierte die Gegnerschaft nach Belieben. Zwar musste er sich in den ersten zwei Gängen gegen Roman Hochholdinger und Ueli Rohrer mit 9.75 Punkten begnügen. In den restlichen vier Duellen gegen Mauro Gartmann, Ruedi Eugster, Fabian Bärtsch und Remo Schenkel konnte er sich dann aber nach kurzer Kampfdauer jeweils eine blanke 10 gutschreiben lassen.

 

Armon Orlik wurde somit Nachfolger des 2013 auf Brambrüesch siegreichen Pascal Hirt, der nach seinem gesundheitsbedingten Rücktritt vom Wettkampfsport kurz vor dem Schlussgang speziell geehrt und verabschiedet wurde.

 

Von den übrigen Bündner Schwingern konnte vor allem der drittplatzierte Roman Hochholdinger mit vier Siegen, einem Unentschieden und der Auftaktniederlage gegen den späteren Festsieger überzeugen. Aber auch Marc Jörger und Sandro Schlegel wussten durchaus zu gefallen, während Mike Peng und Ursin Battaglia durch ihren ärgerlichen Niederlagen im sechsten Gang noch einige Ränge einbüssten.

 

 Rangliste:

 

  1. Armon Orlik (Maienfeld) 59.50 P.
  2. Ruedi Eugster (Quarten) 57.50 P.
  3. Roman Hochholdinger (Felsberg) 57.25 P.
  4. Remo Schenkel (Gerzensee) und Ueli Rohrer (Flüeli-Ranft) 57.00 P.
  5. Marc Jörger (Domat/Ems) und Fabian Bärtsch (Flumserberg) 56.75 P.
  6. Reto Schlegel (Flumserberg) 56.50 P.
  7. Sandro Schlegel (Fideris) und Markus Niederberger (Alpnach Dorf) 56.00 P. etc.

 

 

Weitere Informationen findet man unter www.schlussgang.ch.

(Bild: Jürg Kurath)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

author

Juerg Kurath

Redaktor Sport
Langjähriger Berichterstatter des Bündner Sports, der BZ und der SO. Aktiver, Trainer und Funktionär in Leichtathletik, Triathlon, Biken, Volleyball, Fussball, Korbball, Handball, Casting und Bob.