Jungwölfe in der Fotofalle

Jungwölfe in der Fotofalle

GRHeute
25.07.2017

In den letzten Tagen konnte die Wildhut den Nachweis erbringen, dass sich das Wolfsrudel am Calanda zum sechsten Mal in Folge fortgepflanzt hat.

Neben mehreren Aufnahmen aus einer Fotofalle der Wildhut hat auch die Beobachtung von Privatpersonen die erneute Reproduktion des Calandarudels bestätigt. Aufgrund der vorliegenden Fotofallenbilder geht das Bündner Amt für Jagd von acht Jungtieren aus. In den vergangenen fünf Jahren sind im Laufe des Herbstes jeweils fünf bis sieben Welpen beobachtet bzw. genetisch nachgewiesen worden.

Die Eltern des Wurfs dürften erneut die Wölfin F07 und der Rüde M30 sein. Weil Jungtiere im Alter zwischen zehn Monaten und zwei Jahren wegziehen und sich ein eigenes Revier suchen, wird angenommen, dass das Calanda-Rudel relativ konstant acht bis zehn Tiere aufweist. In den letzten Regionen wurden die weggezogenen Wölfe in verschiedenen Regionen der Schweiz gesehen. 

Am Calanda-Massiv lebt das erste Schweizer Wolfsrudel seit der Rückkehr der Grossraubtiere im Jahre 1995. Erste Hinweise auf die Bildung eines Rudels stammen vom Herbst 2011. 

 

(Bild: Standeskanzlei Graubünden)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion