Durch einen unglücklichen Zufall hat der Rapper Burri Dick eine Blinddarmentzündung erlitten und liegt aktuell im Spital Chur. Nun sollte er am Freitag beim Open Air Malans auftreten. Da dies aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist, musste das Organsationskomitee vom Malanser rasch schalten und präsentiert die neue Band im Line-Up exklusiv auf GR Heute. Musikredaktor Chris Bluemoon hat Dawn Driven-Sänger Marco Bigu Bichsel zum Interview getroffen.


dawn

Hui, seid ihr immer so spontan zu Auftritten bereit?

Auf biegen und brechen! Für den Gig in Schaan mussten wir den Gitarristen aus Bulgarien einfliegen, bei euch den Basser aus Amsterdam.

Ihr seid schon eine Weile unterwegs. Wie würdet ihr euch jemandem vorstellen, der noch nie etwas von euch gehört hat?

Wir haben uns vom Grunge über Radiopop zur Rockband gemausert. Sind dabei musikalisch leicht aggressiv geworden, menschlich aber immer freundlich und optimistisch geblieben, was wir hoffentlich auch auf der Bühne rüber bringen.

Ihr seid aus Rorschach, ist das eure Bündner Premiere?

Nö. Wir haben schon in Scuol und Disentis gespielt. Zudem habe ich lange im Bündnerland Zivildienst geleistet. Big Fan!

Wie gut kennt ihr die Musikszene Graubünden?

Immer wieder beeindruckt gewesen! Von MAYDAY bis BREITBILD, SEKTION und PLASMA.

Erst kürzlich habt ihr am grossen FL1 Life Festival in Schaan gespielt. Wie wars?

Schaan war ne grandiose Party. Tolle Leute, krasse Organisation und super Bands. Grad noch eine Liebeserklärung! Wir haben echt geile Nachbarn.

Was können die Fans am Open Air Malans erwarten?

Eine schweisstreibende Rockshow mit Songs von uns und unseren Favorites, wie den FOO FIGHTERS & RAGE AGAINST THE MACHINE.

Wie viele Acts siehst du dir jeweils selbst an, wenn ihr an einem Festival spielt?

Ich zieh mir immer alles rein was geht. Scheiss auf Genre. Geil ist geil, ob Hip Hop oder Rock.

Auf welchen Act freut ihr euch am meisten am Open Air Malans?

Muss erst das Line-Up studieren, das ging jetzt zu schnell. TYTE STONE sicher!

 

Dawn Driven spielt am Freitag am Open Air Malans von 21.45 – 22.15 Uhr