Jubel auf der Lenzerheide

Jubel auf der Lenzerheide

GRHeute
06.10.2017

Die FIS hat entschieden: Das Audi FIS Ski Weltcup Finale 2021 findet in Lenzerheide statt. An der heutigen Schlusspräsentation im Rahmen des traditionellen Herbstmeetings der FIS in Zürich konnte sich Lenzerheide gegen den Bulgarischen Wintersportort Bansko mit 11:3 Stimmen durchsetzen. Damit kehrt das Ski Weltcup Finale nach sieben Jahren in die Bündner Ferienregion zurück.

Michi Bont, Präsident des Verein Weltcup Lenzerheide und Kopf der Lenzerheide-Kandidatur, ist überglücklich: «Wir freuen uns riesig, dass es uns als Team gelungen ist, das Finale in unsere Heimat zurück zu holen».

Auch der Schweizer Skiverband Swiss-Ski freut sich über die Zusage: «Lenzerheide hat bereits mehrfach ihre Schneesport- und Eventkompetenz unter Beweis gestellt. Wir freuen uns, den Saisonabschluss bald wieder in der Schweiz zu feiern» betont Markus Wolf, Geschäftsführer von Swiss-Ski. Eine gewisse Unsicherheit bleibt: Der heutige Entscheid muss vom FIS Council noch offiziell abgesegnet werden. Auch wenn dies in der Regel nur Formsache ist, sind die Verantwortlichen in Lenzerheide «gebrannte Kinder». «Der Zuschlag für das Ski Weltcup Finale 2017 ist dazumal am endgültigen Entscheid des FIS Council gescheitert» erinnert sich Michi Bont.

Ski Lenzerheide

Lenzerheide war bereits fünf Mal Austragungsort des Saisonabschluss der alpinen Skirennfahrer und hat seit der ersten Austragung im März 2005 die erfolgreiche Entwicklung des Ski Weltcup Finale massgeblich geprägt. Nachdem die Kandidaturen für die Finalrennen 2017 und 2019 scheiterten, war die Zukunft des Ski Weltcup in Lenzerheide ungewiss. Gemeinsam mit den Gemeinden, Tourismusvereinen, den Lenzerheide Bergbahnen AG und der Lenzerheide Marketing und Support AG hat sich der Verein Weltcup Lenzerheide vorübergehend für die Durchführung von einzelnen Weltcuprennen entschieden.

Die Durchführung dieser Rennen war stets als kurzfristige Überbrückungsstrategie gedacht. Insbesondere um das gesammelte Know-How innerhalb des OK’s und der gesamten Ferienregion Lenzerheide aufrechtzuerhalten. Die langfristige Strategie des Verein Weltcup Lenzerheide sieht nach wie vor eine wiederkehrende Durchführung von Ski Weltcup Finals in Lenzerheide vor. «Der heutige Entscheid für das Ski Weltcup Finale 2021 ist nun ein erster Schritt» betont Michi Bont. Die Skifans müssen allerdings nicht bis 2021 warten: Am Wochenende vom 27./28. Januar 2018 gastiert der Audi FIS Ski Weltcup für zwei Damenrennen in Lenzerheide.

(Bilder: zVg.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion