Segelflugzeug abgestürzt – Pilot tot

Segelflugzeug abgestürzt – Pilot tot

GRHeute
15.10.2017

Am Samstag ist in Davos im Gebiet Tschuggentälli ein Segelflugzeug abgestürzt. Der Pilot kam dabei ums Leben.

Am Samstag ging um 17.50 Uhr bei der Einsatzleitzentrale der Kantonspolizei Graubünden die Meldung ein, wonach ein Segelflugzeug im Gebiet Tschuggen in Davos vermisst werde. Die Rega leitete unverzüglich einen Suchflug ein und die Rettungskräfte wurden aufgeboten. Kurze Zeit später wurden Wrackteile sowie das leere Cockpit im Tschuggentälli nähe Gorihorn in einer Höhe von rund 2500 Meter über Meer gefunden. Nach einem weiteren Suchflug konnte die Rega-Crew den Piloten unweit des Cockpitwracks orten. Der Notarzt konnte jedoch nur noch dessen Tod feststellen.

Untersuchungen eingeleitet

Der 61-jährige Mann aus Graubünden war alleine um 12.17 Uhr auf dem Flugplatz in Bad Ragaz gestartet. Gemäss Art. 98 des Bundesgesetzes über die Luftfahrt (LFG) liegt die Zuständigkeit für die Untersuchung bei der Bundesanwaltschaft (BA). Für das weitere Vorgehen wartet die BA auf den Bericht der Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST). Diese hat die Abklärungen zur Unfallursache aufgenommen.

 

(Kapo Graubünden, 15.10.2017)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion