KMU Netzwerk Graubünden sucht VereinsHELDEN

KMU Netzwerk Graubünden sucht VereinsHELDEN

Vereinshelden_gross

Bündner Vereine aufgepasst! Das KMU-Netzwerk Graubünden beleuchtet das Thema «Vereine» am 2. November im Rahmen eines öffentlichen Anlasses an der GUARDA! und belohnt innovative Bündner Vereinsprojekte mit dem VereinsHELDEN-Wettbewerb.

In der Schweiz sind fast 40 Prozent der Erwachsenen Mitglied in Klubs, Gesellschaften, Parteien oder Vereinen. Vereine bilden somit eine wichtige Stütze für die Gesellschaft und sind heute auch aus der Wirtschaftswelt kaum noch wegzudenken. Obwohl alle davon profitieren, wird es im heutigen Umfeld immer schwieriger, Leute für aktive Vereinsarbeit zu gewinnen. «Als Verein mit grossem Netzwerk und erfolgreichen Mitgliederfirmen möchten wir unser Marketinggeld einmal anders einsetzen, als wir dies bisher getan haben», begründet Bettina Schlumpf vom KMU Netzwerk Graubünden den VereinsHELDEN-Wettbewerb, «anstelle klassischer Werbung zu schalten wollen wir jemand anderem einen Mehrwert bieten. So sind wir auf die Idee gekommen, wir könnten das Marketingbudget als solches für andere Vereine „ausgeben“. Solche, die vielleicht weniger viel Budget haben und sich mit dem Preisgeld etwas anschaffen oder leisten können, was schon lange auf der Liste steht.»

«Vereine gewinnen an Bedeutung»

Schumpf glaubt an die Bedeutung des ehrenamtlichen Vereinslebens. «Vereine sind aus unserer Sicht sehr wichtig und gewinnen in der heutig schnellebigen Welt vermehrt wieder an Bedeutung. Ein Verein kann ein Auffangnetz sein, ein Verein kann Zugehörigkeit vermitteln, in einem Verein darf man sich einbringen, mit den Vereinskolleginnen und -kollegen kann man sich austauschen, Probleme besprechen und Lösungen abholen.» Das Problem sei, dass sich in der heutigen Zeit immer weniger Leute verpflichten lassen wollten. Das sei letztlich auch der Grund, warum viele Vereine auch mit schwindenden Mitgliederzahlen und Schwierigkeiten, Nachwuchs zu finden, zu kämpfen hätten.

Mythos oder Kitt der Gesellschaft?

Um das Thema aufzunehmen, diskutieren am 2. November am öffentlichen Netzwerkanlass des KMU-Netzwerks Graubünden an der GUARDA! – nach einem Inputreferat von Wirtschaftsprofessor Werner Hediger – Persönlichkeiten aus dem aktiven Vereinsleben sowie den Bereichen Wirtschaft, Führung, Politik und Wissenschaft über Chancen und Risiken von Vereinen und wie diese auch in Zukunft erfolgreich bestehen können. Neben Kunden der Mitgliederfirmen des KMU- Netzwerks richtet sich der Anlass mit Frühstück und anschliessendem Gratiseintritt an die Messe insbesondere auch an Mitglieder und Verantwortliche von Vereinen sowie an alle anderen Interessierten. Anmelden kann man sich direkt beim KMU-Netzwerk Graubünden.

VereinsHELDEN-Wettbewerb mit 5000 Franken Prämien

Nach der Podiumsdiskussion zum Thema fällt der Startschuss zum VereinsHELDEN-Wettbewerb. Mit diesem wollen die Mitgliederfirmen des KMU-Netzwerks Graubünden die wichtige Vereinsarbeit im ganzen Kanton würdigen und weiter fördern, indem Nachhaltigkeit, Innovation und besonderes Engagement mit Siegerprämien von insgesamt 5000 Franken für die besten drei Projekte belohnt werden. Mitmachen können Vereine aus allen Bereichen im Kanton Graubünden. Nähere Informationen dazu gibt es ab dem 2. November am Event oder auf der Webseite des KMU-Netzwerks Graubünden.

 

Nähere Informationen zum Verein finden Sie unter www.kmu-netzwerk-graubuenden.ch und auf Facebook

 

Info

GRHeute ist Medienpartner des Vereinshelden-Wettbewerbs.

 

(Bild: zVg.)

author

Mathias Braendli

Redaktor Region/Sport
Marketeer, Ex-Journalist und Football-Blogger. Sound: Adam Green, Ryder the Eagle, Bob Dylan, Helloween. TV: Better Call Saul, Game of Thrones, Sport. Buch: Fall & Rise von Mitchell Zuckoff.