Calanda Glatsch räumt bei Swiss Beer Awards ab

Calanda Glatsch räumt bei Swiss Beer Awards ab

GRHeute
01.12.2017

Calanda Glasch hat am ersten Swiss Beer Award in Bern abgeräumt. Die neuste Bierinnovation der Brauerei Calanda überzeugte die Jury bei Geschmack und Sensorik. Glatsch holt ein Goldlabel und unterstreicht die grosse Braukompetenz der Churer Traditionsbrauerei.

Die Brauerei Calanda hat im Bierhübeli in Bern bewiesen, dass ihre Produktinnovationen auch hohen Ansprüchen genügen. Im Rahmen einer feierlichen Prämierungs-Veranstaltung am Mittwochabend wurde ihr neuestes Produkt Calanda Glatsch mit einem goldenen Label prämiert. Zu den wichtigsten Anliegen der Churer Traditionsbrauerei gehört die Entwicklung von neuen Bierstilen und damit die Förderung der Biervielfalt und Bierkultur. Die Jury des Swiss Beer Awards, bestehend aus 32 Bierexpertinnen und –experten, hatte im Vorfeld insgesamt 217 Biere sensorisch begutachtet und bewertet.

Heineken Switzerland AG

Das Glatsch – Rätoromanisch für Eis – ist ein speziell gebrautes Lagerbier, das in Eiseskälte reift. Das Resultat ist ein äusserst mildes Bier. Seine Vollendung findet es während der Reifung bei -3,5°C in einem speziell angefertigten Kühltank in der Brauerei Calanda in Chur. Doch bei Calanda Glatsch steckt die Erfrischung nicht nur im Produkt, sondern auch in der Verpackung: Ein Thermo-Element verfärbt sich blau, sobald das Bier die perfekte Trinktemperatur erreicht ist.

Erste nationale Bierprämierung
Der Swiss Beer Award 2017 ist die erste nationale Bierprämierung der Schweiz. Sämtliche Brauereien in der Schweiz und Liechtenstein waren eingeladen worden, ihre Biere mittels Laboranalyse und sensorischer Prüfung unabhängig bewerten zu lassen. Der Swiss Beer Award hat es sich zum Ziel gesetzt, die schweizerische Braulandschaft mit ihrer immensen Biervielfalt und Qualität ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu bringen. Mit mehr als 780 offiziell registrierten Braustätten weist die Schweiz die weltweit grösste Brauereidichte aus.

 

(Bild: zVg.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion