Neue Parkplätze beim Fürstenwald sind fertig

Neue Parkplätze beim Fürstenwald sind fertig

GRHeute
21.12.2017

Nach einer Bauzeit von knapp drei Monaten können die 50 neu erstellten Parkplätze beim Churer Fürstenwald am Freitag, 22. Dezember, in Betrieb genommen werden. Insgesamt stehen nun rund 100 Parkplätze zur Verfügung. Gleichzeitig wurde in Zusammenarbeit mit der IBC eine öffentliche E-Ladestation für Elektroautos erstellt.

Die neuen Parkplätze verteilen sich auf den Bereich zwischen dem bestehenden Parkplatz un-terhalb des Friedhofs Fürstenwald an der Waisenhausstrasse und dem Wasserreservoir. Die Materialisierung wurde im Bereich der Fahrbahn mit Asphalt und im Bereich der Parkflächen mit Rasengittersteinen ausgeführt. Die Stützmauer, direkt unter dem Friedhof Fürstenwald, wurde in Sichtbeton ausgeführt, damit sich diese harmonisch in die Architektur des Friedhofs einfügt. Aufgrund der Bedürfnisse an Parkplätzen für das Naherholungsgebiet Fürstenwald konnte nun die Erweiterung des Parkplatzangebots abgeschlossen werden. Die Parkgebühr beträgt Fr. 1.– pro Stunde; die Höchstparkzeit 24 Stunden.

Ebenfalls wurden direkt beim Eingang zum Friedhof drei Behinderten-Parkplätze erstellt und entsprechend signalisiert. Im Weiteren wurde für die Fussgänger und Fussgängerinnen ein neues Trottoir entlang der Waisenhausstrasse vom neuen Parkplatz bis zur Bushaltestelle Fürstenwald realisiert.

Die neue Ladestation für Elektroautos beim Parkplatz Fürstenwald hat zwei Ladepunkte mit je 22 kW Leistung. Damit kann ein durchschnittliches Elektroauto in einer Stunde die Energie für 150 Kilometer Fahrleistung aufnehmen. Geladen wird bei der IBC zertifizierter Ökostrom aus Wasser- und Solarkraft.

Mit dieser Erweiterung des Parkplatzes Fürstenwald sind nun für die Besuchenden des Naherholungsgebiets Fürstenwald oder auch bei Abdankungen neu 85 (50 neu, 35 bisher) städtische Parkplätze vorhanden. Zusammen mit den vom Kanton bewirtschafteten Parkfeldern sind beim Fürstenwald insgesamt neu rund 100 Parkplätze verfügbar.

 

(Bild: Wikipedia)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion