Die 25 Bündner Geschichten des Jahres

Die 25 Bündner Geschichten des Jahres

GRHeute
26.12.2017

[tps_header][/tps_header]

Graubünden hat ein bewegtes 2017 hinter sich. Wir schauen zurück auf die 25 grössten und bewegendsten Bündner Geschichten des Jahres – in zufälliger Reihenfolge.

Hier gehts zum Jahresrückblick.

 

[tps_title][/tps_title]

1. Olympia ist vom Tisch

Die Olympia-Träume in Graubünden sind endgültig der Realität zur Opfer gefallen: Die Bündnerinnen und Bündner wollen die Spiele nicht – und haben sie im Februar erneut und diesmal sonnenklar verworfen.

 

[tps_title][/tps_title]

2. Der Felssturz des Jahrhunderts

Bondo – natürlich: Der grösste Felssturz in Graubünden seit Jahrzehnten forderte am 23. August 2017 acht Menschenleben. Murgänge durch das Val Bondasca erreichten das etwa vier Kilometer entfernte Bondo und führte dort zu Evakuierungen und Zerstörungen. Mehrere Felsabbrüche und erneute Murenbewegung führten in den folgenden Tagen zu weiteren Problemen. Nach fast zwei Monaten Evakuierung konnte ein grösserer Teil der Bewohner ab Mitte Oktober wieder in ihre Häuser zurückkehren. Bei 99 Gebäuden aller Art waren Schäden entstanden, wovon ein Drittel nicht zu retten waren.

[tps_title][/tps_title]

3. Glück und Spektakel an der Ski-WM

Die alpine Ski-WM 2017 in St. Moritz waren ein Spektakel sondergleichen: Beat Feuz gewann in fantastischer Manier Gold in der Königsdisziplin Abfahrt, Mauro Caviezel holte für Graubünden mit der Bronzemedaille in der Kombination Edelmetall. Die Macher der spektakulären Ski-WM hatten auch Glück: Bei einer Flugshow vor dem Riesenslalom-Finale durchtrennt ein Flugzeug das Kabel der TV-Kamera über dem Zielraum, die daraufhin aus der Höhe in den Schnee stürzt. Zum Glück wird niemand verletzt. 

[tps_title][/tps_title]

4. Rekord-Vertrag für Nino Niederreiter

Der Churer Eishockey-Profi Nino Niederreiter hat Ende Juli den bestdotierten Vertrag in der Geschichte des Bündner Sports unterschrieben. Der 24-jährige Nationalstürmer Nino Niederreiter verlängerte beim NHL-Klub Minnesota Wild um fünf Jahre, verdient bis 2022 26,25 Millionen US-Dollar und steigt damit zum bestverdienenden Schweizer Eishockey-Profi auf.  

[tps_title][/tps_title] 

5. Kandidaten bringen sich in Stellung

Die Regierungsratswahlen 2018 werfen ihre Schatten voraus, sieben Männer (und keine Frau) wurden 2017 nominiert, um nächstes Jahr um einen der fünf Regierungsratssitze zu kämpfen. Auf die zwei frei werdenden Sitze der SP und der BDP schielen neben den beiden «Verteidigern» die SVP und die CVP.

[tps_title][/tps_title]

6. Mario Cavigellis Nicht-Information

Regierungsrat Mario Cavigelli geriet im Novenber unter Beschuss, weil er dem Grossen Rat zum Thema Sonderjagdinitiative «nicht die ganze Wahrheit» sagte. Am Ende kam er mit einem blauen Auge davon.

[tps_title][/tps_title]

7. No-Billag geht gar nicht, oder?

Bis zur No-Billag-Abstimmung geht es noch eine ganze Weile, aber das Thema hat natürlich auch auf GRHeute beschäftigt. Und wir haben auch eine etwas andere Meinung als die meisten Medien in den Raum gestellt.  Natürlich kommen aber auch Kritiker der Initiative zu Wort

[tps_title][/tps_title]

8. Befreiter Lokführer

Die Zwei-Millionen-Betreibung von RhB-Lokführer Martin Meuli hat die GRHeute-Leser die letzten beiden Jahre beschäftigt. Im Frühling ging die 15-jährige Odyssee zu Ende. 

 

[tps_title][/tps_title]

9. Der goldene Musikherbst

Es war ein goldener Musikherbst für Graubünden: Zahlreiche Bands und Performer aus dem Kanton kamen mit neuen Alben und Projekten auf den Markt – und wir haben sie alle gecovert.

[tps_title][/tps_title]

10. Origen goes CNN

Origen sorgt weiter für Gesprächsstoff: Das Bündner Kunstprojekt schaffte es 2017 bis zu einer CNN-Schlagzeile.

[tps_title][/tps_title]

11. Die Asbest-Story aus Zizers

Wegen Asbest und veralteter Bauweise mussten 35 Mieter einer Überbauung in Zizers eine neue Bleibe suchen. GRHeute berichtete exklusiv.

[tps_title][/tps_title]

12. Keine Unihockey-Hochburg in Landquart

Die Gemeinde Landquart hat das Projekt Riedpark mit 54,9 zu 40,6 Prozent abgelehnt. Statt einer multifunktionalen privaten Mehrzweckhalle gibts nun eine «normale» Dreifachturnhalle. Damit ist auch der Traum nach einem Unihockey-Leistungssportzentrum in Landquart gestorben. 

[tps_title][/tps_title]

13. Träume erfüllen

Eine Feel-Good-Story aus Graubünden. Der gehörlose Churer Christoph Meier hat den Traum, in den Motoradrennsport einzusteigen. Die ersten Schritte sind 2017 geglückt, wie GRHeute exklusiv berichtete.

 

[tps_title][/tps_title]

14. HCD-Basis für die Zukunft ist gelegt

Den wichtigsten Sieg des Jahres hat der HC Davos an der Urne gewonnen: Am 24. September legten über 84% der Davoser Bevölkerung ein Ja zur 25 Millionen Franken teuren Sanierung der Vaillant Arena in die Urne. Ohne die zwingend nötige Sanierung hätte der HCD keine Zukunft in der Schweizer National League gehabt. 

[tps_title][/tps_title]

15. Kleines Mädchen ganz gross

Vor einem knappen Jahr berichtete GRHeute über ein Mädchen, das in Bergün einen ganz besonderen Schulweg auf sich nehmen muss. 

[tps_title][/tps_title]

 

16. Ein IKEA in Chur?

 
GRHeute berichtete im Februar exklusiv über den neuen IKEA-Ableger in Chur. Die Möbel des schwedischen Möbelherstellers kann man sich nun auch nach Graubünden liefern lassen.

[tps_title][/tps_title]

17. Jüdischer Shitstorm gegen das Hotel Paradies Arosa 

GRHeute entdeckte die Story auf Jerusalem Online und brachte sie exklusiv in der Schweiz – zwei Stunden später berichteten Schweizer Medien von nah und fern darüber.

[tps_title][/tps_title]

18. Ein Fuchs auf Eiersuche

Die GRHeute-Bilder machten im April in den Schweizer Medien die Runde. Ein Fuchs hat in Grüsch auf der Terrasse eines Wohnhauses zu Ostern die Schoki-Hasen gefressen.

[tps_title][/tps_title]

 

19. Flüchtlinge unter uns

Flüchtlinge waren auch 2017 ein Thema in Graubünden, wenn auch oft aus inspirierenden Gründen. Thomas Richli, UMA-Betreuer im Flüchtlingsheim in Trimmis, hat sie beispielsweise mit auf «seinen» Weinberg genommen.
 

[tps_title][/tps_title] 

20. Die traurige Story aus Graubünden

[tps_title][/tps_title]

21. Sportkanton Graubünden

Alle sportlichen Bündner Grossleistungen aufzuzählen, würde den Rahmen hier sprengen (dazu mehr in einem Jahresrückblick in den kommenden Tagen). Von Mauro-Caviezels WM-Bronze über Dario Colognas Glanzleistungen, Armon Orliks Comeback und dem 1.-Liga-Aufstieg des HC Prättigau-Herrschaft bis zu den Schweizer Meistertiteln von Piranha Chur und den Calanda Broncos trumpften die Bündner Athletinnen und Athleten auch 2017 gross auf. 

 

[tps_title][/tps_title]

22. Knatsch im Kunstmuseum Chur

Im Zuge einer «Restrukturierung» tauschte Regierungsrat Martin Jäger am Kunstmuseum handstreichartig die Führungsspitze um – und erntete eine Welle der Empörung. Bis er sie rückgängig machte.

[tps_title][/tps_title]

23. Brand im Landi

Im Landi in Thusis brannte es am 14. Dezember lichterloh – ein 16-jähriger Stift hatte es gelegt. Die Videos der GRHeute-Leserinnen und -Leser.
 

[tps_title][/tps_title]

24. Fotografieren verboten!

Das Fotografierverbot in Bergün ging Ende Mai um die Welt. Am Ende stellte es sich als PR-Story heraus. 
 

[tps_title][/tps_title]

25.Das Gemälde für Chur

Der Churer Künstler Bane wird den Mühleturm in Chur gestalten – das grösste Gemälde der Schweiz und ein Aushängeschild für Chur entsteht.   

 

 

(Bilder: Archiv GRHeute)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion