EHC Chur und HCPH gewinnen – Arosa geht im Schlussdrittel unter

In der MySports League hat der EHC Chur am Samstagabend dank einem 3:0-Sieg in Thun die kleinen Playoff-Chancen bewahrt. In der 1. Liga steht die Playoff-Qualifikation des HC Prättigau-Herrschaft dank eines 2:1-Sieges gegen Schlusslicht Frauenfeld so gut wie fest. Der EHC Arosa ging zuhause im Schlussdrittel gegen Leader Weinfelden nach einer 4:3-Führung unter und unterlag noch mit 4:8.

Der EHC Chur kämpft in der MySports League weiter um die Playoff-Qualifikation: Nach dem 3:0-Auswärtssieg – es trafen Dario Horber (2) und Lukas Sieber – gegen den besser klassierten, direkten Playoff-Konkurrenten Thun liegt der Stadtklub fünf Runden vor Ende der Regular Season aber immer noch 5 Punkte unter dem Strich: Immerhin stehen mit den Spielen gegen Basel, Düdingen, Seewen und Schlusslicht Neuchatel noch vier Gegner gegen direkte (oder schlechter klassierte) Konkurrenten auf dem Programm. Das Mittwochabend-Spiel im Churer Hallenstadion gegen den einen Punkt vor dem EHC Chur klassierten EHC Basel ist auf jeden Fall ein Must-Win-Spiel für die Bündner. 

Für den EHC Arosa geht das stetige Auf und Ab in dieser Saison weiter: Nachdem die Schanfigger letzte Woche Uzwil und Weinfelden mit einem Gesamtskore von 15:4 abfertigten, lag der Traditionsverein am Sonntag auch gegen Leader Wetzikon nach zwei Dritteln mit 5:4 vorne. Dann brachen aber die Dämme mit fünf Gegentoren im Schlussdrittel. Fünf Runden vor Saisonende steuert der EHC Arosa auf den 4. Schlussrang in der Regular Season zu und würde zum jetzigen Zeitpunkt in der 1. Playoff-Runde auf «Kantonsrivale» HC Prättigau-Herrschaft treffen.

Der HCPH seinerseits sicherte sich am Sonntag in Grüsch dank einem 2:1-Sieg über Schlusslicht Weinfelden die Playoff-Qualifikation. Nur noch theoretisch können die Grün-Gelben noch unter den Strich fallen. Silvio Mazza brachte den HCPH vor 268 Zuschauern in der Eishalle Grüsch im Powerplay in Führung, die Gäste glichen 10 Minuten vor Schluss aus. 3:40 vor der Sirene buchte Kai Kessler – lanciert von Gian-Andrea Thöny – den Gamewinner für die Prättigauer, die somit gleich in ihrer Debütsaison in der 1. Liga die Playoff-Qualifikation schaffen.

 

(Bild: ehcfans.ch/hopparosa.blogspot.ch/Archiv/Erwin Keller)

GRHeute
14.01.2018
author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion