Christian Müller als Gemeinderat gewählt

Christian Müller als Gemeinderat gewählt

Christian Müller von der FDP ist zum Gemeinderat von Zizers gewählt worden. Er ersetzt den aus Protest zurück getretenen Urs Oswald.

161 Stimmzettel waren bei der Gemeindekanzlei Zizers eingegangen, wie Gemeindeschreiber Johann Peng am Sonntag mitteilte. Das Auszählen dürfte eine kurze Sache gewesen sein: 14 Stimmzettel wurden leer oder ungültig eingeworfen, was 147 gültige Kandidatenstimmen macht. Das absolute Mehr lag bei 74 Stimmen. Der einzige Kandidat Christian Müller von der FDP ist damit mit 76 Stimmen im ersten Wahlgang gewählt worden. Auf einzelne entfielen 71 Stimmen.

«Ich bedanke mich bei allen, die mich gewählt haben», erklärte Christian Müller nach der Wahl auf Facebook. Die erste Gemeinderatssitzung wird er wegen eines Missverständnisses verpassen. Danach wird er, allfällige Rochaden ausgenommen, das Departement Soziale Wohlfahrt und Umweltschutz seines Vorgängers Urs Oswald übernehmen. «Ich muss mich erst in die Themen einarbeiten», sagt Christian Müller, der an seiner Motivation keinen Zweifel lässt.

Müllers Wahl ist der vorläufige Höhepunkt einer Geschichte, die ganz anders hätte verlaufen sollen: Hätte sich der Gemeinderat Zizers an die Vorschriften gehalten und hätte das Bauprojekt eines Vorstandsmitglied vorschriftsgemäss an die Gemeindeversammlung gebracht, wäre Urs Oswald nicht aus Protest aus dem Gemeinderat ausgetreten. Der Gemeinderat hatte sich dazu entschieden, den Bau einer Zufahrtstrasse zu einem neu erstellten Stall über einen Dienstbarkeitsvertrag mit der Bürgergemeinde, der das betreffende Land gehört, zu regeln, anstelle das Projekt vor die Gemeindeversammlung zu bringen. Die Gemeindeversammlung wurde nur deshalb über das Tun informiert, weil eine Stimmbürgerin eine entsprechende Anfrage gestellt hatte.

Mit dem Ränkespiel ist Zizers offenbar nicht allein: Solche Fälle kommen in jedem Dorf vor, wie Reaktionen von Leserinnen und Leser nach dem Beitrag «Eklat nach Mauschelei im Gemeinderat Zizers» zeigen. Falls es in Ihrem Dorf auch so etwas gibt: Melden Sie sich ungeniert bei uns. Wir sichern Ihnen absolute Diskretion zu.

(Bild: zVg)

 

author

Rachel Van der Elst

Redaktionsleiterin/Region
Rachel Van der Elst mag Buchstaben: analog, virtuell oder überall, wo Menschen sind. In einem früheren Leben arbeitete sie unter anderm bei der AP, beim Blick, bei 20Minuten, beim Tages-Anzeiger und bei der Südostschweiz. In ihrer Handtasche immer dabei: Jasskarten.