The Trail gehen nochmals auf Tour

The Trail gehen nochmals auf Tour

The Trail gehen ab dem 25. März 2018 nochmals auf Tour. Das Kollektiv bestehend aus dem Bündner Musiker Stämpf, dem Gotthard-Gitarristen Freddy Scherrer und dem irischen Sänger Roy Wilders. Wir haben kurz vor dem Tourstart mit Stämpf über das Projekt gesprochen.

 

Stämpf, wie entstand die Idee zum Trio?

Freddy und ich sind schon sehr lange befreundet und unsere Wege haben sich immer wieder gekreuzt. Wir sind auch immer wieder auf den Skipisten in der ganzen Schweiz anzutreffen. Das, die Musik und gutes Essen sind Passionen, die wir teilen. Da entstand die Idee zu The Trail.

Relativ schnell hattet ihr im Herbst/Winter eine Menge an Konzerten zusammen. Was ist euer Erfolgsgeheimnis?

Wenn man so lange im Business ist wie wir zwei, hat man ein ziemlich grosses Netzwerk in der Schweiz und rund herum. Da kommt relativ schnell etwas zusammen. Und da die Idee auch noch speziell ist, war die erste Tour auch relativ zügig gebucht.

Was war dein persönliches Highlight der Herbsttour?

Für unseren irischen Sänger Roy Wilders der jetzt in Australien wohnt, war sicher die Show im Paddy Obrien’s in Winterthur ein Höhepunkt, da er viele Leute in Winterthur kennt. Er hat ein paar Jahre da gelebt und es war wie ein Home Coming für ihn. Für mich persönlich, war auch das einer der Höhepunkte. Aber auch die Show in der Rocksbar in Bäch und die Show in Boswil, wo wir eine Jam mit dem Krokus Sänger Marc Storace hatten, waren Highlights. Die ganze Tour war super und wir würden überall wieder spielen.

 


Die Nachfrage ist riesig nach diesem Projekt. Darum haben wir auch nochmals 8 Shows angehängt. Wir hätten eigentlich die ganze Zeit seit anfangs Dezember durchspielen können an den Weekends. Da aber unser Sänger in Australien wohnt, ist das mit der Planung nicht so einfach.

Wie kompliziert ist die Organisation? Euer Gitarrist ist ja momentan auch mit Gotthard auf Tour.

Eigentlich gar nicht mal so kompliziert. Freddy und ich können unsere Termine immer ziemlich gut miteinander vereinbaren.

Sind auch Auftritte im Sommer geplant?

Ja, auch da gibt es News! Es wird zwar nicht unser Stammsänger Roy Wilders dabei sein, darum nennen wir das Projekt im Sommer auch The 2nd Trail. Da haben wir Giovanni Giorgi an den Vocals. Auch er ist ein alter Kumpel von Freddy und mir.

Mit The 2nd Trail werden wir am 5. Mai am zweiten Rhythm & Food Festival in Passugg auftreten. (Für Leute die geile Musik und Kulinarik in einem top Level schätzen ist das ein MUSS!!!)

Und am 24. Juni werden wir am Rock The Ring in Hinwil die Bretter erzittern lassen. Auch mit diesem Projekt schneit es schon wieder wieder viele Anfragen rein. Also wer uns buchen will, muss jetzt anfragen. Sonst sind die Termine weg ????
Was kann man bei euren Konzerten erwarten?
The Trail ist voll akustisch. Also wir kommen mit kleinem Gepäck. Wir spielen Hits aus den Sechzigern bis heute. Aber wahrscheinlich nicht die, die man erwartet. Darum ist der Ahaeffekt auch immer ziemlich gross bei unseren Konzerten.

 

Wie pickt ihr die verschiedenen Nummern?

Wir spielen nicht die Coverversionen, die alle Coverband spielen. Das ist das Konzept. Es hat aber genug Hits in der Musikgeschichte, dass man ein cooles Programm zusammenstellen kann ????

Wie geht’s eigentlich voran mit deinem zweiten Soloalbum?

Ja, das hat ein bisschen länger gedauert, als ich gedacht habe. Ich werde im Mai die Vocals in Deutschland oder in Mallorca in einem Studio einsingen, dann abmischen. Also sollte es im Herbst rauskommen.

Wann spielst du wieder mal mit Soloband in der Gegend?

Das weiss ich noch nicht. Aber lassen wir uns überraschen.

author

Chris Bluemoon

Redaktor Kultur
Hauptberuflich Radio-Journalist mit viel Leidenschaft für die Musik, die Poesie und das ganz grosse Chaos.