Para Ski alpin Europacup in Obersaxen

Para Ski alpin Europacup in Obersaxen

GRHeute
22.03.2018

Unmittelbar nach den Paralympics in Südkorea werden die paralympischen Ski-Athleten zu den Europacup-Finals und Schweizer Meisterschaften in Obersaxen erwartet. Grossartige Sportler, spannende Rennen und eine WM-Hauptprobe für kommendes Jahr erwarten das Publikum.

Kurz nach den Paralympics in Pyeongchang wird Obersaxen zum Schauplatz der Revanche für die Para-Ski-Athleten (26.-28. März 2018) . Gegen 100 Athleten und 70 Betreuer aus aller Welt reisen unmittelbar nach den Winterspielen nach Obersaxen und messen sich dort am Europacup-Final auf der Piste von Medera über Untermatt bis nach Misanenga.

Testlauf für die WM 2019

Der Event, welcher unter dem Patronat der Schweizer Paraplegiker Vereinigung steht, ist auch der Testlauf für die Obersaxen 2019 World Para Alpine Skiing Championships, der paralympischen Ski-WM, die in einem Jahr in der Surselva stattfinden wird. „Der Europacup-Final mit integrierter Schweizer Meisterschaft, ist für unser OK eine hervorragende Gelegenheit Erfahrungen für die WM 2019 zu sammeln. In einem Jahr wollen wir eine fantastische Para Ski-WM erleben, an die sich die Surselva noch lange erinnern soll“ blickt Marlis Alig, Präsidentin des Organisationskomitees nach vorne.

Starkes Schweizer Team zu erwarten

Gerade im Hinblick auf die WM 2019 sind die Europacup-Rennen 2018 für alle Fahrer eine ideale Gelegenheit sich darauf vorzubereiten. Es ist davon auszugehen, dass auch die besten Schweizer Athleten und mögliche Paralympics-Medaillengewinner diese Chance nutzen werden. Dies gilt ebenso für die Athleten aus den anderen europäischen Skinationen Österreich, Deutschland oder Italien. Das definitive Aufgebot wird nach den Paralympics bekannt.


Das Programm des Europacupfinals

Montag, 26.03.2018
Europacup Super-G Start: 09.30 Uhr
Dienstag, 27.03.2018
Europacup Super-Kombination Super-G Start: 09.00 Uhr
Kombi-Slalom Start: 11.30 Uhr
Mittwoch, 28.03.2018
Riesenslalom, 1. Lauf Start: 09.00 Uhr
Riesenslalom, 2. Lauf Start: 11.30 Uhr
Donnerstag, 29.03.2018
Slalom, 1. Lauf Start: 09 .00 Uhr
Slalom, 2. Lauf Start: 11.30 Uhr

Beim Riesenslalom und dem Slalom wird eine separate Rangliste geführt und so der Schweizer Meister erkoren bzw. die Klassierungen in der Schweizer Meisterschaft geführt. Wichtiger Bestandteil des Para-Sports ist die sogenannte Klassifikation. Im Para Ski alpin existieren die Kategorien „stehend, sitzend und sehbehindert“. Innerhalb dieser drei Kategorien wird die Laufzeit über ein spezielles Faktorsystem berechnet, je stärker die Beeinträchtigung, desto langsamer läuft die Uhr.

Freiwillige Helfer gesucht

Für beide Rennanlässe 2018 und 2019, werden noch fleissige Helfer gesucht. Beim Europacup Final hoffen die Veranstalter auf ca. 70-100 Voluntaris. Die Aufgaben sind sehr vielfältig und gehen von der Mithilfe beim Catering, übers Pistenrutschen bis zur Pistenkontrolle. Es werden nicht nur Skifahrer gesucht, sondern auch fleissige Hände im Zielgelände.

Faszinierender Spitzensport

Neben den Helfern sollen spätestens in einem Jahr auch die Zuschauer eine grosse Rolle spielen. Die Organisatoren laden die interessierten Zuschauer im 2018 und 2019 nach Obersaxen ein, um
bei den Spitzenleistungen der Para-Sportler live mit dabei zu sein. Im Zentrum steht hier das Erleben des Anlasses, das Kennenlernen der Sportarten und die Begegnung mit spannenden Menschen,
seien dies die paralympischen Athleten, Betreuer oder engagierten Helfer.

Weitere Informationen: www.obersaxen2019.ch

(Quelle/Bild: Surselva Tourismus)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion