Der neue Churer Headcoach heisst Konstantin Kurashev

Der neue Churer Headcoach heisst Konstantin Kurashev

GRHeute
11.04.2018

Der EHC Chur freut sich sehr, Konstantin Kurashev als neuen Head-Coach der ersten Mannschaft in der MySports League vorstellen zu können. Mit der Verpflichtung von Konstantin Kurashev konnte der Wunschtrainer des EHC Chur unter Vertrag genommen werden. Seine grosse Erfahrung in der Juniorenarbeit und seine Kenntnis des Schweizer Eishockeys sprechen für sich.

Der 56-jährige Kurashev bringt neben seinen Erfahrungen in der Nachwuchsarbeit auch ein grosses Know-How im professionellen, modernen und schnellen Eishockey mit. Er ist ausserdem ein ausgewiesener Kenner des Schweizer Eishockeys

Erste Trainer-Schritte beim HCD
Von 1998 bis 2004 lernte Kurashev beim HC Davos als Assistenzcoach von Arno del Curto das Trainerbusiness kennen. Von 2004 bis 2007 stand er als Assistenzcoach beim SC Bern an der Bande. 2009 wechselte er zu den SCL Tigers als Coach der U20. Während dieser Zeit ersetzte er Christian Weber, als dieser während der Saison als Trainer der ersten Mannschaft entlassen wurde.

Meistertitel bei den Elite-B Junioren
2015 übernahm Kurashev die Elite-B-Junioren der Rapperswil Jona Lakers und gewann 2017 den EliteB-Schweizermeister-Titel. In der letzten Saison stand er als Assistenzcoach in der KHL beim neuaufgebauten Team HC Sochi unter dem Headcoach Sergej Zubov unter Vertrag.

Arbeitsbeginn in Chur Ende April
Konstantin Kurashev wird seine Arbeit beim EHC Chur mit dem Sommertrainingsstart am 30.04.2018
in Chur aufnehmen, das Sommertraining persönlich leiten und bei den EHC-Chur-Junioren die Miniabteilung als Stufentrainer führen. Die enge Zusammenarbeit zwischen Headcoach und Nachwuchs-Chef wird ein wichtiger Baustein der Strategie 2020 des EHC Chur sein. Damit wird der Weg des eigenen Nachwuchses in die erste Mannschaft- oder in höhere Ligen geebnet.

In der Schweiz zuhause
Konstantin Kurashev lebt mit seiner Familie wo seine Tochter studiert. Kurashev wird in Chur eine kleine Wohnung beziehen, damit er sich voll und ganz auf den EHC Chur und dessen Entwicklung konzentrieren kann. Mit grosser Vorfreude fiebert die Familie Kurashev dem 22./23.Juni entgegen, wenn der 18-jährige Sohn Philipp beim NHL-Draft in der ersten Runde gezogen werden könnte. Philipp Kurashev spielt ausserdem in der Schweizer U20 Nationalmannschaft.

Der Vorstand wünscht Konstantin Kurashev einen guten Start beim EHC Chur und freut sich zusammen
mit Trainern, Spielern und Fans auf eine tolle Zusammenarbeit.

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion