Die private Seite der Kandidaten – Jon Domenic Parolini

Die private Seite der Kandidaten – Jon Domenic Parolini

GRHeute
21.04.2018

In der grossen GRHeute-Wahlserie beleuchten wir bis zum grossen Tag am 10. Juni die Bündner Regierungsrats-Kandidaten. Diese Woche beleuchten wir täglich die private Seite eines Kandidaten.

Heute: Jon Domenic Parolini (BDP, bisher)

  • 59 Jahre alt
  • Regierungsrat, Departement für Volkswirtschaft und Soziales
  • verheiratet; 1 Tochter (19), 1 Sohn (16)

Drei Hobbys und was mich an ihnen fasziniert

Wandern und Skifahren: Eine Wanderung mit meiner Frau in freier Natur ist die natürlichste Form des Sports und die beste Erholung – fast nur noch durch den Genuss eine Abfahrt im Pulverschnee zu toppen.

Bündner Hochjagd: Während einigen Tagen im September durch unsere schöne Gebirgslandschaft auf die Pirsch gehen, ist ein Privileg, dass ich nicht missen möchte. 

Reisen: Neue Regionen und Leute kennen lernen, schauen wie sie leben und arbeiten, welche Lebensweisen und Traditionen sie pflegen, erweitert den Horizont.

Meine Lieblingsmusik und mein derzeitiger Lieblingssong

Zu Hause höre ich am Abend oft Klassikradio SRF. Mein Lieblingsstück ist: Glenn Gould, Goldbergvariationen von Johann Sebastian Bach.

 

Ich gehe aber auch gerne an Konzerte. Die Kammerphilharmonie Graubünden, aber auch Blasmusik und Volksmusik gefallen mir gut. Ich war bereits mehrmals am Open Air Lumnezia und höre auch gerne Bündner Künstler, wie 77 Bombay Street, Bibi Vaplan, Snook, Mario Paccioli, Ursina Giger, Gimma und Cinzia Regensburger.

Mein Lieblingsfilm oder meine Lieblingsserie

Der Klassiker „Spiel mir das Lied vom Tod“ und die Dokumentarfilme meiner Frau. Für Serien fehlt mir die Zeit. 

Mein Sport, mein/-e Lieblingssportler/-in, mein Lieblings-Sportverein

Ich liebe die Bewegung in der freien Natur: Skifahren alpin, Skitouren und Langlauf, dann auch Wandern, Bergsteigen, Biken.

Meine Favoriten sind Nevin Galmarini, Dario Cologna, Wendy Holdener und Lara Gut, der HCD und der Club da hockey Engiadina.

Mein Lieblingsort in Graubünden

God da Tamangur, der höchstgelegene reine Arvenwald Europas zuhinterst im Val S-charl.

Mein Lieblingsessen

Spätzli, Wildfleisch, Rotkraut, mit Heidelbeeren gefüllte Äpfel – natürlich von meiner Frau gekocht.

Mein Lebensmotto

Tu, wo du bist, was du kannst, mit dem, das du hast. (Theodor Roosevelt)

Meine drei Bilder

«Eine Wanderung in schöner alpinen Landschaft zusammen mit meiner Frau ist pure Erholung.»
«Skifahren auf der Piste, Loipe oder noch lieber auf einer Skitour am Wochenende bietet eine gute Abwechslung für den Alltag.»
«Bei nicht so günstiger Witterung ist eine Wanderung zu Fuss ebenfalls eine gute Abwechslung.»

(Bild-Montage: GRHeute)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion