Graubündner Kantonaler Musikverband bekommt Zuwachs

Graubündner Kantonaler Musikverband bekommt Zuwachs

GRHeute
23.04.2018

An der Delegiertenversammlung des Graubündner Kantonalen Musikverbandes vom Samstag in Klosters genehmigten die Delegierten das Festreglement für das Kantonale Musikfest 2019 in Arosa. Zudem wählten sie Simona Casaulta von Vals als neues Vorstandsmitglied. Mit der «Musica giuvenila La Plaiv Zernez» konnte zur Freude aller gar ein neuer Verein in den Verband aufgenommen werden. 

In Anwesenheit von Standespräsident Martin Aebli und Regierungsrat Martin Jäger befassten sich die rund 150 Delegierten des Bündner Musikverbandes an ihrer Delegiertenversammlung vom Samstag in Klosters neben den ordentlichen Traktanden mit dem im kommenden Jahr stattfindenden Kantonalen Musikfest. Das dem Wettbewerb zu Grunde liegende Reglement wurde in einzelnen Punkten dem Festreglement des Eidgenössischen Musikfests angepasst. So sind zum Beispiel die besten Leistungen künftig nicht mehr «vorzüglich», sondern «sehr gut». Die Anpassung wurde diskussionslos und einstimmig genehmigt.

Neuer Verein aufgenommen

Die wohl erfreulichste Information des Kantonalpräsidenten Andy Kollegger war, dass der Graubündner Kantonale Musikverband Mitte Januar ein neues Mitglied aufnehmen durfte. Die Delegierten konnten erfreut von der Aufnahme der «Musica Giuvenila La Plaiv Zernez» Kenntnis nehmen. 

Neues Vorstandsmitglied

Mit Simona Casaulta aus Vals wählten die Delegierten ein neues Vorstandsmitglied. Casaulta ist Präsidentin der Musikgesellschaft Vals und als Treuhänderin prädestiniert, im Vorstand das Ressort der Kassierin zu übernehmen. Gleichzeitig wurden die beiden aus dem Vorstand ausscheidenden Daniela Vinzens und Jürg Padrutt unter Verdankung der geleisteten Arbeit verabschiedet und zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Die aus dem Vorstand ausscheidenden Daniela Vincenz und Jürg Padrutt wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt

Die diesjährige Delegiertenversammlung fand im Beisein von Standespräsident Martin Aebli, Regierungsrat Martin Jäger, dem Klosterser Gemeindepräsidenten Kurt Steck und der Stv. SRG-Generaldirektorin Ladina Heimgartner sowie einigen befreundeten Kantonalpräsidenten und weiteren Gästen am 21. April 2018 in der Arena in Klosters statt. Organisiert wurde die Versammlung von der Musikgesellschaft Klosters Madrisa. 

Dem Bündner Musikverband gehören nahezu 100 Musikvereine mit insgesamt gegen 3000 Musikantinnen und Musikanten an.

 

(Bilder: Katja Schnider/zVg.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion