Jugendliche verursachten Flurbrand in Pontresina

Jugendliche verursachten Flurbrand in Pontresina

GRHeute
23.04.2018

Jugendliche haben in Pontresina mit Feuer gespielt und dabei einen Flurbrand ausgelöst. Das Feuer konnte rasch gelöscht werden.

Die Einsatzleitzentrale der Kantonspolizei Graubünden bekam den Anruf um 17.08 Uhr am späteren Sonntagnachmittag: Eine Person meldete eine starke Rauchentwicklung in einer Gartenanlage in Pontresina. 22 Einsatzkräfte der Feuerwehr Pontresina-Samedan rückten sofort aus und konnten den Brand rasch löschen. Für die Nacht auf Montag stellten sie eine Brandwache sicher.

Die Ermittlungen ergaben: Das Feuer wurde von vier Jugendlichen im Alter von 11 und 12 Jahren verursacht. Sie hatten mit Feuerzeug gespielt und dabei Gras angezündet. Dieses verursachte einen Flurbrand von rund 100 Quadratmetern.

Gemäss dem Amt für Wald und Naturgefahren lässt das milde Wetter die Flur- und Waldbrandgefahr ansteigen. Bei fehlender Schneedecke gelangt dürres Gras und trockene Stauden schnell in Brand. Es herrscht mässig bis erhebliche Brandgefahr.

 

(Kapo GR, 23.04.2018)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion