Grosserfolg für Churer Vokalensemble an den World Choir Games

Grosserfolg für Churer Vokalensemble an den World Choir Games

GRHeute
15.07.2018

Das CONSONUS-Vokalensemble aus Chur weilte vergangene Woche an den World Choir Games in Tshwane in Südafrika. GRHeute berichtet in einem täglichen Blog über das Abenteuer des Chors.

 

CONSONUS goes World Choir Games: Tag 7, 14. Juli 2018

Hier ist er also: Der letzte Tag der World Choir Games.

Am Morgen die letzte Preisverleihung mit sensationellen Nachrichten: Die Schweiz holt Dreifachgold! Mit einer Punktzahl von 81,88 holen wir auch in «Mixed Chamber Choir» die Goldmedaille und einen respektablen 5. Platz.

Anschliessend zurück ins World Choir Village für einen kurzen Snack, dann hiess es: Parade of the Nations. Klingt aufregender, als es war: Wir waren auf dem zweitletzten Platz in der Schlange und hatten deutlich Mühe, die Russen vor uns zu übertönen. Wir hoffen aber, die Schweiz würdig vertreten zu haben.

Und dann die Schlussveranstaltung. Eine unglaubliche Angelegenheit. Tausend Chorsänger vorne, Orchester, Band, dreitausend Chorsänger im Publikum. Lärm vorprogrammiert. Zuerst sahen wir eine Musiktheateraufführung von etwa 100 Südafrikanischen Tänzern und Schauspielern. Mehr Africa geht nicht mehr. Anschliessend diverse Reden und eine weitere Nationenparade. Anschliessend Musik! Das persönliche Highlight: «Pata pata» mit einem Miriam-Makeba-Lookalike. Die Halle tobte. Ebenso, als der nächste World-Choir-Games-Host angesagt wurde: Es geht 2020 nach Flandern. Und: vielleicht wird auch Consonus zur Stelle sein?

Nun verabschieden wir uns voneinander. Morgen früh sehen wir uns noch einmal, dann gehen einige in die Ferien, manche auf Safari und einige nach Hause. Es war eine unglaubliche Woche – und wir haben uns sehr gefreut, dass wir hier auf GRHeute darüber berichten duften. Morgen heisst es noch ein letztes Mal «Sawubona!», und dann ist unser grosses World-Choir-Games-Abenteuer mit wunderschönen musikalischen Momenten, die wir nie vergessen werden, zu Ende. Aber bis dahin: Viva Consonus!

 

(Quelle/Bilder: zVg.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion