Alligator Malans bei Wiler Ersigen chancenlos

Alligator Malans bei Wiler Ersigen chancenlos

GRHeute
11.02.2024

Alligator Malans unterliegt dem Tabellenführer Wiler Ersigen klar mit 2:7. Die Siegesserie von Wiler-Ersigen mit nun insgesamt 13 Siegen in Folge hält weiter an. Chur Unihockey verlor vor eigenem Publikum gegen Floorball Köniz trotz zwischenzeitlicher Führung im Schlussdrittel noch knapp mit 3:4.

Im drittletzten Spiel vor den Playoffs trafen die Alligatoren auswärts, aktuell auf dem fünften Tabellenplatz geführt, auf den Tabellenersten SV Wiler-Ersigen. Für die Alligatoren galt es wichtige Punkte zu sammeln, um weiterhin die Chance auf den vierten Tabellenplatz und das Heimrecht in den Playoffs aufrecht zu erhalten. Dies gelang klar nicht. SVW konnte seine Klasse zeigen und die Malanser klar mit 7:2 besiegen.

Malans und Wiler starteten beide bedacht und mit Fokus auf die Defensive in den Klassiker. Malans stand von Beginn weg weit zurück und musste dennoch früh nach einem Fehlzuspiel in der Auslösung den ersten Gegentreffer hinnehmen. Im Verlauf des Drittels kamen die Alligatoren dann vermehrt zu einzelnen Vorstössen und Abschlüssen auf den Wiler Zweitgoalie Mateo Fiechter, welcher jedoch gut dagegen hielt. Besonders auffällig auf Malanser Seite zeigte sich Youngster Walser, welcher durch die Wiler Defensive wirbelte und so zu gefährlichen Abschlüssen für die Alligatoren kam. Jedoch blieben die Bündner das Drittel über ohne Torerfolg und mussten kurz vor Schluss gleich noch das zweite Gegentor hinnehmen, welches erneut durch ein Ungeschick in der eigenen Hälfte entstand. Dies auch deshalb, weil der SVW die Alligatoren gut unter Druck setzte.

Der Restart nach der ersten Pause gelang den Bündnern nicht. Bereits in der ersten Minute im zweiten Drittel trat Dudovic zum 3:0. Malans zog sich weiter zurück und stand Tief in der eigenen Hälfte. Wiler schien Mühe zu haben, die Malanser Defensive auszuspielen und schaffte es dennoch, die Malanser Fehler eiskalt und konsequent auszunutzen. Und so stand es kurz nach Spielhälfte 5:0 für den Gastgeber. Bereits im Hinspiel in Maienfeld taten sich die Alligatoren schwer, gegen den SVW zu treffen. Headcoach Thomas Berger, welcher die Gegebenheiten Wilers gut kennt, reagierte und unternahm im zweiten Drittel einigen Anpassungen an den Linien. So kamen unter anderem Braillard und Jäger ins Spiel, welche beide frische Energie mitbrachten. Wie gewohnt gelang es Braillard den Gegner mehrmals früh in der Auslösung zu stören und unter Druck zu setzen. So fing Friolet eine Auslösung von Wiler ab und netzte zum 1:5 ein. Mit diesem kleinen Aufbäumen der Malanser ging es in die zweite Drittelspause.

Im letzten Drittel verlor das Spielgeschehen etwas an Fahrt. Wiler spielte bedacht und liess den Ball gut um die dicht zusammenstehenden Alligatoren laufen. Diese kamen vereinzelt zu Konterchancen, blieben aber ungefährlich. Dennoch erhöhte Wiler das Score auf 7:1 indem unter anderem Dudovic sein drittes Tor des Abends erzielte. In der 53. Minute konnten die Malanser ihre zweite Powerplaychance zum 7:2 ausnutzen, was gleichbedeutend mit dem Endergebnis war. Torhüter Daniel Münger zeigte, obwohl er insgesamt siebenmal hinter sich greifen musste, ein gutes Spiel mit starken Paraden und einem gehaltenen Penalty.

Nächsten Samstag spielen die Alligatoren zuhause gegen Floorball Thurgau, welche direkte Verfolger in der Tabelle sind. Es gilt den Tabellenplatz 5 zu festigen und sich auf die Playoffs heiss zu spielen.

 

(Text: Florian Christen / UHC Alligator Malans/Bild: Erwin Keller)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion