Annik Kälin haarscharf am EM-Podest vorbei

Annik Kälin haarscharf am EM-Podest vorbei

GRHeute
03.03.2024

Die Bündner Leichtathletin Annik Kälin hat an der Hallen-WM in Glasgow im Weitsprung den guten 5. Platz erreicht. Die Bronzemedaille verpasste die 23-jährige Bündnerin um nur gerade 3 cm.

Mit 6,75 m blieb sie im Weitsprung nur einen Zentimeter unter ihrer Bestmarke. Das reichte im ausgeglichenen Finalfeld zu WM-Rang 5. «Wenn am Schluss nur so wenig fehlt, wäre man natürlich gerne etwas weiter gesprungen. Aber schlussendlich ist das eine mega Hallensaison», bilanzierte Kälin im TV-Interview mit SRF, «es war megaknapp, aber ich bin zufrieden. Es war wieder eine sehr konstante Serie an Sprüngen.»

Für die Freiluft-Saison gebe das Resultat Auftrieb – an der EM in Rom im Sommer möchte Kälin Siebenkampf und Weitsprung bestreiten. Schliesslich habe sie ursprünglich gar nicht Indoor-Saison bestreiten wollen. «Es kann noch deutlich weitergehen, und das macht Freude für den Sommer», meinte die Bündnerin, «wichtig ist es jetzt dranzubleiben. Und gerade für die EM in Rom , wenn ich noch einiges im Training umstellen kann, dann kann es noch etwas weitergehen. Und das ist dann für beide Disziplinen (Weitsprung und Siebenkampf, die Red.) spannend.»

 

(Bild: SRF)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion