Break Again! Valentin Nussbaumer lässt den HCD vom Halbfinal träumen

Break Again! Valentin Nussbaumer lässt den HCD vom Halbfinal träumen

GRHeute
25.03.2024

Der HC Davos hat am Montagabend Spiel 5 der Playoff-Serie gegen Lausanne auswärts mit 1:0 gewonnen und ist nur noch einen Sieg vom Einzug in die Halbfinals entfernt. Das goldene Tor erzielte Valentin Nussbaumer 10 Minuten vor Spielende.

8917 Fans peitschten den HC Lausanne nach vorne, die Davoser Defensive mit einem erneut überragenden Sandro Aeschlimann im Tor hielt aber dicht. Erneut machten die Westschweizer das Spiel und verzeichneten mehr Torschüsse, erneut war der HCD mit seinen wenigen Chancen insgesamt aber gefährlicher.

Schon im Mitteldrittel hatten Enzo Corvi und Michael Fora mit einem Lattenschuss sowie Leon Bristedt mit einer weiteren Grosschance die besten Gelegenheiten, derweil Lausanne unermüdlich anrannte und deutlich mehr Schüsse (38:12!), aber wenig richtig dicke Chancen verzeichnete.

Am Ende war es Valentin Nussbaumer, der nach einem Konter für den HCD erfolgreich war – mit viel Glück, wurde der Puck doch nur wenige Zentimeter hinter der Linie von Lausanne geklärt. Für Nussbaumer war es bereits der dritte Treffer in der Viertelfinalserie. Das eine Tor reichte für den Sieg und das erneute Break für den HCD. Lausanne, das unmittelbar vor dem Davoser Tor selbst eine grosse Chance auf die Führung vergeben hatte, versuchte in der superspannenden Schlussphase bei 6 gegen 5 noch einmal alles und erzielte mit einem Lattenschuss auch fast noch den Ausgleich – aber eben nur fast.

Am Mittwochabend hat der Rekordmeister somit vor eigenem Publikum einen Matchpuck. Die Qualifikation ist zwar noch lange nicht im Trockenen, mit zwei Siegen in Serie und grossem Selbstvertrauen im Gepäck hat der HCD nun aber alles in der eigenen Hand.

 

 

(Archivbild Valentin Nussbaumer: Sergio Brunetti/stockpix.it)

 

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion