Der Internetauftritt des Gesundheitszentrums Unterengadin ab sofort auch in Romanisch

Der Internetauftritt des Gesundheitszentrums Unterengadin ab sofort auch in Romanisch

GRHeute
26.01.2022

Seit Anfang 2022 sind die Internetseiten des Center da sandà Engiadina Bassa (CSEB) und des Bogn Engiadina Scuol (BES) um eine romanische Sprachversion erweitert. Das Projekt wurde mit Unterstützung der Lia Rumantscha in den letzten Monaten realisiert.

Für das Gesundheitszentrum ist der regionale Bezug von besonderer Bedeutung – dies wird mit der romanischen Website einmal mehr eindrücklich unter Beweis gestellt. Das Übersetzen einer Internetseite ist mit viel Arbeit und verschiedenen Herausforderungen verbunden, vor allem wenn es sich um eine so ausführliche und informative handelt, wie um jener des Gesundheitszentrums Unterengadin. Die Idee, die Internetseite ins Rätoromanische zu übersetzen entstand bereits damals, als die neue Website erstellt wurden. Sobald das Projekt abgeschlossen und voll funktionstüchtig war, startete man mit der Übersetzung. Um einen Einblick in die Übersetzungsarbeit zu liefern, untenstehend ein paar eindrückliche Zahlen:

Damit die Besuchenden der Website www.cseb.ch die Informationen des CSEB von Anfang an in romanischer Sprache lesen können, mussten 44 Adressen übersetzt und vervielfältigt werden. Die Texte zu 97 Mitarbeitende und ca. 185 Babys der Baby-Galerie wurden übersetzt und dupliziert.

96% der CSEB Website in Romanisch übersetzt

Die Internetseite hat neun Hauptseiten: Gesundheitszentrum, Betriebe, Ospidal, Clinica Curativa, Chüra, Bogn Engiadina, Dienste, Angebote, Service. Es gibt einzelne Seiten welche nicht übersetzt sind, z.B. der Bereich News & Mitteilungen. Hier handelt es sich um eine Seite mit Informationen, welche auch aus Zeitungen stammen und daher wurde entschieden, diese nicht zu übersetzen, vor allem um den Inhalt nicht zu verfälschen. Die Website weist nun zusätzlich zu den übersetzten Hauptseiten auch 82 übersetzte Unterseiten auf.

Ebenso wurde die Website des Bogn Engiadina Scuol (BES) mit einer zusätzlichen Romanischen Sprachauswahl ergänzt. Auch hier konnte das Projekt in Zusammenarbeit mit der Lia Rumantscha abgewickelt werden.

Die beiden Websites mit den Romanischen Versionen sind unter www.cseb.ch sowie www.bognengiadina.ch zu finden. Weitere Informationen über die Lia Rumantscha finden Sie unter www.liarumantscha.ch. Die Verantwortlichen des CSEB bedanken sich bei der Lia Rumantscha für die erfolgreiche und gelungene Kooperation.

(Quelle: CSEB)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion