Der Maibaum kehrt nach Chur zurück

Der Maibaum kehrt nach Chur zurück

GRHeute
26.02.2024

Über die Auffahrtstage wird in Chur wieder ein 15 Meter hoher, geschmückter Baumstamm aufgerichtet. Er bildet den Mittelpunkt des Maibaumfestes in der Bündner Hauptstadt. Die Veranstalter erwarten rund 2’500 Gäste während vier Tagen.  

Das Maibaumfest wird zu einem festen Programmpunkt in der Churer Veranstaltungsszene. «Die gelungene Kombination aus traditionellen Elementen und moderner Unterhaltung macht das Fest zu einem Publikumsmagneten und sorgt für Begeisterung bei Jung und Alt. Im vergangenen Jahr hatten wir bis auf einen Abend stets ausverkauft. Daran knüpfen wir an und führen den Anlass mit einem leicht geänderten Konzept weiter», erläutert FiFi Frei, OK-Präsident.

Einige Neuerungen

Das Maibaumfest findet neu in der Churer Stadthalle statt. Damit nutzen die Veranstalter die bestehende Infrastruktur und bieten den Besuchern mehr Platz. Die festliche Dekoration wird auch 2024 eine farbenfrohe Kulisse schaffen. Auf Vorreservation können online 8er-Tische und neu auch Einzelplätze reserviert werden. Zudem gibt es einen Bereich, der für Spontanbesuche zur Verfügung steht und mit einem Schiessbuden-Feeling sowie einer entspannten Chillout-Zone aufwartet.

Geselliges Miteinander

Mit einem vielfältigen Programm, das Unterhaltung und kulinarische Köstlichkeiten umfasst, verspricht das Bündner Maibaumfest für volle Ränge zu sorgen. Das Line-up für das Festival kann sich sehen lassen. Zu den Live-Bands gehören die Draufgänger aus Österreich, Oidhoiz, Chuelee sowie Marc Pircher und die Zipfi Zapfi Buam. Maibaum-Moderator ist DJ Edelweiss.

Integrationsprojekt mit ARGO

Auch am zweiten Bündner Maibaumfest arbeitet der Verein KHUR.LIVE wieder mit der Stiftung ARGO zusammen. Gieri Murk, Betriebsleiter des ARGO Wohnheims Chur bestätigt: «Das Bündner Maibaum-Festival ist ein modernes Integrationsprojekt, welches bereits im vergangenen Jahr erstaunlich gut verlaufen ist und bei den Gästen und unseren Helfern sehr gut angekommen ist. Wir freuen uns wieder auf ein schönes Miteinander.» So werden Menschen mit Beeinträchtigung im Gastrobereich und auch im Gästeservice tätig sein.

Ticketvorverkauf und Informationen unter www.khur.live.

 

(Bild: OK Bündner Maibaum-Festival: FiFi Frei, Michael Amann & Claudio Strohmaier/zVg.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion