Dritter Sieg in Folge für Alligator Malans – ein Punkt für Chur

Dritter Sieg in Folge für Alligator Malans – ein Punkt für Chur

GRHeute
27.01.2024

In einer hartumkämpften Partie gewinnt Alligator Malans mit 3:2 gegen Waldkirch-St. Gallen. Die Gäste konnten im ersten Drittel mit zwei Toren in Führung gehen. Doch dank einer kämpferischen Leistung und zwei Treffern von Harry Braillard im Schlussdrittel konnte Malans den dritten Sieg in Folge einfahren. Chur Unihockey konnte bei den Grasshoppers bei der 5:6-Niederlage nach Penaltyschiessen einen Punkt einheimsen.

Das Team von Headcoach Thomas Berger darf mit den bisherigen Leistungen seit dem Jahreswechsel zufrieden sein. Wurde das erste Spiel gegen Zug noch äusserst knapp verloren, kamen Siege gegen Chur und die Tigers dazu. Gegen die Emmentaler entschied Tomi Jerkku 17 Sekunden vor Spielende die Partie zugunsten der Malanser. Nun sollte der dritte Sieg in Serie folgen.Waldkirch-St. Gallen seinerseits blickt weniger erfreulich auf den Jahreswechsel zurück. So gingen die Spiele gegen die Tigers, Wiler-Ersigen, Rychenberg Winterthur und zuletzt zuhause gegen Thurgau allesamt verloren.

Und wie wichtig diese Partie für die Gäste war, zeigten sie von Beginn weg. Obwohl Topskorer Joakim Lund nur als Ersatz aufgeführt wurde, starteten diese fulminant in die Partie. Elmeri Haveri scheiterte als Erster an Schlussmann Daniel Münger, welcher von der ersten Minute an hellwach war. Doch nur kurze Zeit später waren es erneut die Gäste, welche zum Abschluss kamen. Und dieses Mal jubelten die mitgereisten Gästefans. Ein individueller Fehler in der Malanser Abwehr konnte Pablo Mariotti eiskalt ausnutzen. Auf Seiten Malans war es erwähnter Jerkku, welcher am auffälligsten war. So war es auch der Finne, welcher in der 6. Minute nur die Querumrandung traf. Das Heimteam hatte mehr Spielanteil und kam besser ins Spiel. Schlussmann Lukas Genhart konnte den Abschlussversuch von Christoph Camenisch nur nach vorne abprallen lassen. Dort lauerte Joel Friolet, welcher nur knapp am Ausgleich scheiterte.

Entgegen dem Spielverlauf konnten die Gäste kurz vor Drittelspause die Führung gar noch ausbauen. Bei diesem Konter kamen die Malanser einen Schritt zu spät. Haveri bediente den freistehenden Mike Zahner, welcher nur noch einschieben musste. Die Gäste konnten am heutigen Nachmittag eine ausgezeichnete Chancenverwertung vorweisen. Doch wer dachte, dass Waldkirch-St. Gallen nun hinten zumauerte, lag falsch. So waren es erneut die Gäste, welche die ersten Chancen erspielen konnte. Auffällig war, dass Headcoach Berger seine Linien durchmischte und so neuen Schwung reinbringen konnte.

Doch für die nächste Aktion war der zweite Block zuständig, welcher mit den gleichen Akteuren vertreten war. Jamie Britt mit einem Geniestreich, so liess er die Gegner ins Leere laufen und spielte den heranstürmenden Iiro Lankinen an, welcher den vielumjubelten Anschlusstreffer erzielen konnte.

Das Mitteldrittel war kurzweilig und es konnten gute Abschlussmöglichkeiten auf beiden Seiten erspielt werden. Bei einem solchen Vorstoss der Gäste wurde Münger unabsichtlich angegangen. Nach einer kurzen Behandlungspause ging es für den Schlussmann jedoch weiter. Mit einem sehenswerten Sololauf konnte mit Levi Walser ein weiterer junger Spieler auf sich aufmerksam machen. Doch sein Ansturm wurde mit keinem Treffer belohnt.

Mauro Hartmann war der erste Akteur im Schlussdrittel, welcher eine sehenswerte Abschlussmöglichkeit bekam. Das Heimteam forcierte nun seine Offensivpower. Dies gab jedoch auch Platz für gefährliche Konter. Auffällig auf Seiten des Heimteams waren die vielen ungewohnten Fehlzuspiele.

In einer solchen Druckphase gelang Harry Braillard der wichtige Ausgleichstreffer. In einer unterhaltsamen Partie konnten die beiden Schlussmänner ihre Farben mit guten Paraden im Spiel halten. In den letzten 10. Minuten erhielt der angeschlagene Topskorer der Gäste ebenfalls noch Einsatzzeit zugesprochen.

Doch der Angriffswelle zu Trotz war es Mauro Hartmann, welcher im Angriff für Sperren auf der Strafbank Platz nehmen musste. Der Ball zirkulierte gut und Münger konnte sich mehrmals auszeichnen lassen. Doch nicht nur der Schlussmann konnte sich feiern lassen, auch die restlichen Akteure der Unterzahleinheit. Braillard und Friolet gaben den Ball nicht her. Besser noch, erneut konnte sich Braillard mit seinem Shorthander als Torschütze feiern lassen.

Das Heimteam brachte sich in der Schlussphase selbst in Bedrängnis. Für Nico Obrecht und Friolet wurden für ein Vergehen ebenfalls Strafen ausgesprochen. Die Riesenchance für Waldkirch-St. Gallen, welche 35 Sekunden mit zwei Spielern mehr agieren konnte. Gleich mehrere Spieler kamen noch zu Ausgleichschancen, so war Münger unter Dauerbeschuss. Doch die Malanser kämpften bis zum Umfallen und konnten den Sieg heimfahren.

 

(Text: Stefan Bosshard / UHC Alligator Malans/Bild: Erwin Keller/zVg.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion