Ein neues Messekonzept für die Higa

Ein neues Messekonzept für die Higa

GRHeute
02.02.2024

Vor drei Monaten hat das neu gegründete Unternehmen «United Events AG» die Rechte der higa-Messe von der Stadthalle Chur übernommen. Nun melden die Veranstalter, dass über 100 Aussteller dabei sind und ein neues Messekonzept eingeführt wird.

Die neuen Organisatoren der higa hatten keine einfache Ausgangslage. Man wolle keine Vergangenheitsbewältigung betreiben und niemanden die Schuld geben, aber es sei deutlich härter gewesen, als was man erwartet habe. «Wir geben zu, dass die letzten drei Monate alles andere als gemütlich waren. Im Weg stand die Vorgänger- Messe aus dem letzten Jahr, die für Aussteller und Besucher nicht optimal verlief. Wir haben es aber geschafft, viele Aussteller mit unserem neuen higa-Konzept zu überzeugen», so Michael Amann, VR-Präsident der United Events AG.

Die Organisatoren sind stolz, dass sie innert kürzester Zeit über 100 Aussteller gewinnen konnten. Dies ist den neuen Machern auch gelungen, weil sie den erfahrenen Messeprofi Simon Büchel an Bord geholt haben. An der diesjährigen higa sind grosse Namen wie beispielsweise das Bundesamt für Zoll, die Helvetia Versicherungen, Feldschlösschen oder auch Salt und Sunrise vertreten. Umrahmt werden die nationalen Player von einheimischen und auswärtigen Firmen aus verschiedensten Branchen. Die higa soll wieder eine Messe für alle werden, schreiben die Macher in einer Medienmitteilung.

Gokart & Zipline

Den Organisatoren ist es gelungen, eine Gokart-Bahn in die higa zu integrieren. Gemeinsam mit Outdoor Kart und Driving Graubünden wird über alle vier higa-Tage ein «Race of Champion» durchgeführt. Zwei Fahrer treten dabei in Elektro-Karts gegeneinander an und der Gewinner kommt je nach Zeit weiter. «Uns war es sehr wichtig, bei der neuen higa dabei zu sein, so bieten wir unsere Fahrten an der higa für alle kostenlos an», so Joe Manni, Geschäftsführer von Driving Graubünden und Outdoor Kart in Cazis.

Neben der Gokart-Bahn wartet erstmals in der Geschichte eine Zipline auf die Besucher, mit der man durch die Churer Stadthalle schweben kann. Auf dem Vorplatz gibt es einen echten Luna-Park mit «Putschautos» und allem, was bei einer Chilbi dazugehört.

Food Street & Parties

FiFi Frei, Verwaltungsrat der United Events, ist am Konzept der neuen higa massgeblich beteiligt. Die higa soll keine Messe wie früher sein, sondern über die nächsten Jahre ständig modernisiert werden. «Im Gegensatz zur letztjährigen Grimavera machen wir wieder einen Rundgang und bieten eine Essensstrasse mit zehn unterschiedlichen Angeboten an. Und für eine gemütliche, einheimische Verpflegung in der Halle sorgt das neue higa-Beizli», so Frei weiter. Jede Ausgabe soll eine bestimmte Themenwelt, in diesem Jahr wird es E-Mobility sein, berücksichtigen. Auch der Partybereich mit Live-Bands und DJs wird komplett neu erstellt und vergrössert. Es gibt zwei Bühnen, eine in der Stadthalle und eine im Aussenbereich. Die higa soll wieder ein Treffpunkt für Jung und Alt werden.

Der Ticketverkauf startet am 1. März unter www.higa.ch.

 

(Bild: Die beiden Verwaltungsräte der United Events AG: FiFi Frei & Michael Amann/zVg.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion