Guadench Dazzi wird neuer Direktor des Rätischen Museums

Guadench Dazzi wird neuer Direktor des Rätischen Museums

GRHeute
20.03.2024

Guadench Dazzi wird Direktor und Nachfolger von Andrea Kauer Loens. Der Historiker leitet bei Radiotelevisiun Svizra Rumantscha den Bereich Kultur und Gesellschaft und hat in der Vergangenheit bereits verschiedene Projekte zusammen mit dem Museum realisiert.

Guadench Dazzi übernimmt ab 1. September 2024 die Leitung des Rätischen Museums. Er studierte an der Universität Zürich Geschichte, rätoromanische Sprache, Literatur sowie Volkskunde und war beteiligt am Forschungsprojekt «NFP51: Integration und Ausschluss – Die Jenischen in Graubünden». Ausserdem ist er Mitautor der Buchpublikation «Puur und Kessler» (2008), zu der er im Rätischen Museum die gleichnamige Sonderausstellung co-kuratierte. In den letzten Jahren realisierte er zudem verschiedene Audio-Projekte für das Museum.

Aktuell arbeitet Dazzi bei Radiotelevisiun Svizra Rumantscha (RTR), wo er für den Bereich Hintergrund zuständig ist. Dort ist er für die Weiterentwicklung der Inhalte in den Sparten Fernsehen, Radio und Multimedia verantwortlich. Neben seiner Tätigkeit in der Medienbranche bietet Dazzi Führungen, Vermittlungen und Dienstleistungen zu historischen Themen an. «Dazzi ist ein ausgewiesener Kenner der Bündner Kulturlandschaft und beherrscht alle drei Kantonssprachen», sagt Barbara Gabrielli, Leiterin des Amts für Kultur. «Bei der Wahl zum neuen Museumsdirektor hat er uns mit seinem historischen Hintergrund, seinen Fähigkeiten in Kommunikation und Vermittlung sowie mit seiner Führungserfahrung überzeugt.»

Der 58-jährige Dazzi ist im Engadin aufgewachsen und lebt mit seiner Familie heute in Haldenstein. Den Direktorenposten übernimmt er von Andrea Kauer Loens, welche diese Funktion 10 Jahre lang innehatte und per 1. Mai 2024 die Leitung des Liechtensteinischen Landesmuseums antritt.

 

(Bild: Flavio Deflorin/ zVg.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion