Nächtliche Grosskontrolle in Chur

Nächtliche Grosskontrolle in Chur

GRHeute
24.03.2024

In der Nacht auf Sonntag hat die Stadtpolizei Chur eine verkehrspolizeiliche Grosskontrolle durchgeführt. Zwei fahrunfähige Fahrzeuglenker wurden dabei angehalten.

Angehörige der Stadtpolizei Chur mit korpsinternen Fachspezialisten führten in der Nacht auf Sonntag (24.03.2024) eine Grosskontrolle durch. Das Schwergewicht der Kontrolle lag im Bereich der Fahrunfähigkeit bei Fahrzeuglenkenden und der technischen Überprüfung von Motorfahrzeugen, dies mit dem Ziel die Verkehrssicherheit für die übrigen Verkehrsteilnehmer zu erhöhen.

Ein Ausweis eingezogen und Fahrzeug stillgelegt

Bei der Kontrolle sind 85 Fahrzeuge kontrolliert worden. Zwei Personen werden angezeigt, weil sie in fahrunfähigem Zustand gefahren sind. Einer Person wurde der Fahrausweis an Ort und Stelle abgenommen. Durch die Staatsanwaltschaft wurde eine Blutentnahme angeordnet, welche durch den Amtsarzt beziehungsweise durch seinen Praktikanten vor Ort abgenommen wurde. Sein nichtbetriebssicheres Fahrzeug wurde folglich durch das Strassenverkehrsamt ausser Betrieb gesetzt. Gegen die andere Person wurde ein mehrstündiges Fahrverbot ausgesprochen. Sechs Autofahrer werden wegen Abänderungen an ihren Fahrzeugen zur Anzeige gebracht. Weiter wurden elf Fahrzeuge wegen technischer Mängel beanstandet.

Im Einsatz standen 31 Mitarbeitende der Stadtpolizei Chur. Unterstützt wurden diese durch eine Patrouille der Kantonspolizei Graubünden, einen Experten des Strassenverkehrsamtes Graubünden und wie bereits erwähnt durch den Amtsarzt der Region Plessur mit seinem Praktikanten.

 

(Symbolbild: GRHeute)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion