Quellrock: Hier spielt die Musik!

Quellrock: Hier spielt die Musik!

GRHeute
20.06.2023

Die Vorbereitungen in und um die Burgruine Freudenberg gehen in die allerletzte Phase. Zwei Tage Konzerte und gute Stimmung in malerischer Umgebung stehen kurz bevor.

Mit Spannung erwartet wird das Programm, das auch in diesem Jahr wieder hochkarätige Künstle- rinnen und Künstler verspricht. Im Vorfeld haben sich LO & LEDUC vorfreudig zum Festival geäus- sert. Das Schweizer Erfolgsduo tritt bereits zum zweiten Mal in Bad Ragaz auf und teilt seine Be- geisterung dafür: «Wir freuen uns sehr am Quellrock spielen zu dürfen. Festivalauftritte sind ein rie- siges Glück und Privileg und bleiben alles andere als selbstverständlich», erklären LO & LEDUC. Besonders in Erinnerung geblieben ist die einzigartige Atmosphäre auf dem Freudenberg: «Das Setting ist mit der grossartigen Aussicht und der Burgruine schlicht mystisch», schwärmen sie.

Doch vor allem auch das Publikum bleibt ihnen im Gedächtnis: «Deren Stimmung haben wir auch in bester Erinnerung!», fügen sie hinzu.

Um sich optimal auf ihren Auftritt vorzubereiten, nimmt das Duo die Unterstützung eines grossen Teams in Anspruch: «Lo & Leduc sind 10 Personen auf der Bühne. Und mindestens 10 hinten dran. Ein Festivalauftritt ist somit der schöne Zenit nach einer langen Vorbereitungsphase im Kollektiv», verraten sie.

Volles Programm – viele Herausforderungen

Sonja Manser, OK-Mitglied und verantwortlich für Bühne und Booking, berichtet von der Hektik der letzten Tage vor dem Open Air: «In den letzten Tagen wird es nochmals intensiv, da meist viele kleine Änderungen eintreffen. Es geht um die An- und Abreise der Bands, um Unterkünfte, Cate- ring, technische Fragen und vieles mehr.» Die Organisation und Einhaltung des Timings spielen da- bei eine entscheidende Rolle: «Der genaue Zeitplan für die beiden Abende ist jeweils das Herz- stück, da muss alles stimmen, sonst herrscht Chaos. Oft wird die schwierige Logistik von unserem Festival unterschätzt.»

Die Organisatoren geben ihr Bestes, um alle Wünsche zu erfüllen, sind jedoch auch auf die Koope- ration und das Verständnis der Bands angewiesen. Sonja Manser erklärt: «Wir organisieren wirklich viel, aber gewisse Dinge gehen schlichtweg nicht. So können wir zum Beispiel Backstage keine Du- schen zur Verfügung stellen, da muss dann bei Bedarf im Dorf etwas organisiert werden.»

Musik steht im Fokus

Trotz aller Arbeit, steigt natürlich aber auch bei Sonja Manser die Vorfreude auf die Musik: «Ich freue mich auf alle einzelnen Bands und deren Auftritte. Natürlich bin ich am Schluss vor allem froh, wenn organisatorisch alles klappt. Aber die Konzerte werde ich schon auch ein bisschen ge- niessen können. Die Liebe zur Musik treibt uns am Ende alle an, sonst würde man die viele Freiwil- ligenarbeit nicht meistern können.»

Tickets sind noch erhältlich

Das Quellrock Open Air verspricht auch in diesem Jahr zwei unvergessliche Tage mit einem vielfäl- tigen Programm. Die Organisatoren sind bereit, ihre Gäste mit exzellenter Musik und einer einzig- artigen Festivalatmosphäre zu begeistern. Tickets können noch bis am Freitag zum Vorverkaufs- preis bezogen werden, weitere Informationen finden Sie unter www.quellrock.ch

 

 

 

(Bild: zVg.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion