Sie sait: 1 Tag, 21 Häuser

Sie sait: 1 Tag, 21 Häuser

Der Lange Samstag bietet alles, was das kulturelle Herz begehrt. Aber wer kann schon an einem Tag in 200 «Vorstellungen» reinschauen? Hier der Versuch einer Bündelung – wohl wissend, das es auch ganz anders kommen kann. Ob die Pläne aufgegangen sind und was dazu kam, ohne hier erwähnt zu werden, ist am Sonntag hier zu lesen.

Was vom letzten Mal noch übrig blieb: Die kurzen, wunderschön gestalteten Kurzgeschichten zu den Lieblingsfotos von Bewohnerinnen und Bewohnern des Seniorenzentrums Cadonau. Frage an die Veranstalter: Ist es möglich, so was im Turnus zu veranstalten? Jedes Jahr ein anderes Alterszentrum? Ich könnte solche Geschichten immer und wieder lesen.

Aber auch das diesjährige Programm ist nicht ohne. Als grosser Fan von Dokumentationen hoffe ich, einen Platz im B12 ergattern zu können: «Der unsichtbare Fluss unter dem Rhein». Ein Film über das grösste Grundwasserreservoir der Schweiz zwischen Schwarzwald und Vogesen.

Sehr gespannt bin ich auf die Ausstellung «Scaläratobel» in der Galerie Obertor von Gudelia Kobelt und Andrea Karl Fontana.

Schön wäre es auch, wenn ich es an eine der Vorstellungen von Stand Up Poet Giachem Wehrli in der Kantonsbibliothek Graubünden schaffen würde. 14, 16 und 20 Uhr – das sollte doch drinliegen?

Fast genau so spannend klingt «My Pussy Real soft» über Sexismus von Sonja Hartmann und Pascal Lüthi in der Klibühni. Ein Thema, das auf jeden Fall bewegt. (Und weil ich da unbedingt einen Platz haben will, verrate ich jetzt nicht, wann die Vorstellungen statt finden. Nachlesen kann man sie hier: langersamstag.ch)

Als bekennender Fan des öffentlichen Verkehrs klingen die «Spannende Fakten und Geschichten zur Bündner Bahnkultur» von Gion Caprez ebenfalls sehr interessant. Bei den Arosagleisen sind ein Krokodil, ein fliegender Rhätier und eine Piano Bar zu sehen.

Alles in allem: Ein Potpurri an kulturellem Schaffen in der Stadt Chur und auf jeden Fall einen Besuch wert. Die oben genannten Events entstammen dem Programm des Langen Samstag wo diese und noch viel mehr Events (Bienagarta! Bane! Kammerphilharmonie! Forum Würth! Kunsthaus! Undundundundund) zu finden sind. Wir wünschen viel Spass (und der Platz in der Klibühni gehört mir)!

 

Info

GRHeute ist Medienpartner vom Langen Samstag. Weitere Tipps zum Langen Samstag gibts hier. Die ganze Vorschau zum Churer Kultur-Tag hier

 

Er sait: Bewaffnet an den Langen Samstag

author

Rachel Van der Elst

Redaktionsleiterin/Region
Rachel Van der Elst mag Buchstaben: analog, virtuell oder überall, wo Menschen sind. In einem früheren Leben arbeitete sie unter anderm bei der AP, beim Blick, bei 20Minuten, beim Tages-Anzeiger und bei der Südostschweiz. In ihrer Handtasche immer dabei: Jasskarten.