Zahlen wir zuviel fürs Benzin?

Zahlen wir zuviel fürs Benzin?

GRHeute
14.09.2015

«Wir geben zu viel Geld für Benzin aus». So denken wahrscheinlich die meisten Autofahrer in Graubünden. Aber wie viel geben wir Schweizer eigentlich im weltweiten Vergleich aus? Bloomberg Business hat diese Woche eine interaktive Grafik veröffentlicht, in der man alle Nationen der Welt miteinander vergleichen kann, und dabei kommt heraus:

150912_WF_Gas

Der Benzinpreis in der Schweiz ist weltweit Nummer 9 mit durchschnittlich CHF 1.66 pro Liter im letzten Quartal. Dank dem dritthöchsten Einkommensdurchschnitt fällt dies aber nicht so sehr ins Gewicht. Im Verhältnis zu unserem Einkommen fällt unser Benzinpreis dann auch auf Rang 45 der Welt.

In Südafrika kostet das Benzin am Meisten. Obwohl der Literpreis bei ca. CHF 1.04 liegt, müssen die Südafrikaner mehr als 4% des Einkommens für Treibstoff ausgeben. Zum Vergleich: In der Schweiz liegen wir gerade mal bei 1% des Einkommens.

Schau dir die interaktive Karte hier selber an und klicke dich durch die verschiedenen Nationen.

 

 

(Bild: Gonzalo Garcia/EQ Images, Quelle: bloomberg.com)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion