Deep baut aus

Deep baut aus

Seit heute früh ist bekannt: Der renommierte Churer Full-Service Internet und IT-Anbieter stellt sich intern neu auf und wächst in der kreativen Führungsebene mit zwei namhaften Beiräten. Wir haben die deep AG besucht und mit Marc Heuberger, CEO und Partner der deep AG darüber gesprochen, weshalb sie diesen Schritt nach vorne gewagt, wer den Sitz als Beirat einnimmt und welche positiven Auswirkungen dies auf die Zukunftsfähigkeit der Firma hat.

Marc Heuberger, die deep AG gehört seit 2000 zu den erfolgreichsten Web- und IT-Firmen in der Südostschweiz. Im Jahre 2011 wurde das Unternehmen überraschend an die Telecom Liechtenstein verkauft und war somit in ausländischen Händen. Trotz all den Turbulenzen sind Sie dem Unternehmen stets treu geblieben. Im Herbst 2014 dann die grosse Kehrtwende: Gemeinsam mit zwei weiteren Branchenkennern kauften Sie sich das Unternehmen zurück. Was hat sich grundlegend in der Tätigkeit und Formation dieses Unternehmens seither verändert?

Heute wissen wir, dass der Verkauf des Unternehmens an die ausländische Gesellschaft kein guter Schachzug war. Der Markt in Graubünden reagiert sensibel auf solche Aktionen – so bevorzugen Bündner Kunden, das Geld logischerweise im eigenen Kanton auszugeben als eine ausländische Firma zu unterstützen. Der Verkauf der deep AG an die Telecom Liechtenstein hat damals einige Kratzspuren hinterlassen. Nach einer kurzen, aber happigen Durststrecke musste die deep wieder lernen, sich auf ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren und mit ihren Hauptaufgaben betriebswirtschaftlich erfolgreich zu sein.

Was sich seither verändert hat? Nun, die Tätigkeiten bzw. die strategischen Geschäftsfelder haben sich im Grundsatz nicht verändert. Verändert hat sich aber die Gewichtung unserer neuen Strategieentwicklung. Das heisst: Früher war das Schwergewicht eher im Bereich Web angesiedelt. Auch heute entwickeln, gestalten und realisieren wir responsive Webseiten und bieten Designlösungen für Print- und Werbemittel an. Aber wir legen derzeit auch verstärkt unseren Fokus auf die Kerngebiete im Providergeschäft. Also in den Bereichen Telefonie, Internet und Cloud Services und in den Informatikdienstleistungen. Denn wir haben die Chancen wahrgenommen und uns enorm weiterentwickelt. Nicht nur in der Technologie. Vielmehr konnte das Unternehmen durch die neuen Mitinhaber noch nie dagewesenes Marktwissen, beziehungsweise nationale Marktkompetenzen aufbauen.

Nun, Vergangenheit ist vergangen – wir blicken in die Zukunft. Welche Ziele verfolgt die deep heute?

Ganz ehrlich? Unser Ziel ist es, uns als beste Alternative zur Swisscom in der Ostschweiz zu etablieren (lacht). Nein, ernsthaft: Ende 2017 zieht die Swisscom der klassischen Festnetztelefonie endgültig den Stecker. Spätestens ab dann ist Telefonieren nur noch übers Internet möglich – für Firmen ebenso wie für Privathaushalte. Diesen Trend zur neuen Technologie haben wir bereits im Jahr 2007 erkannt und bieten seither die Internettelefonie (VoIP) an. Dies ist aber nur ein Ziel, das wir verfolgen. Hauptsächlich konzentrieren wir uns mit voller Energie auf unsere neue Strategieausrichtung. Um die Voraussetzungen für die Gewinnung von Neukunden und den Ausbau der bestehenden, zufriedenen Kundschaft langfristig zu sichern, bieten wir unsere Dienstleistungen zu sehr attraktiven Preisen an.

Was viele nicht wissen: Bei uns erhält man alle Dienstleistungen und Produkte einzeln, oder als preislich attraktives Abo-Kombipaket (Bundle) in den Bereichen Telefonie, Internet und Cloud Service. Dieses Abo-Geschäft birgt sehr viele Vorteile für den Kunden – egal, ob Privatkundschaft oder Firmen. Mit tiefen, monatlichen Fixkosten erhalten unsere Kunden den grösstmöglichen Dienstleistungsumfang – alles aus einer Hand – auf Wunsch 365 Tage im Jahr. Und wir profitieren davon, dass wir die Beziehung zu unserer Kundschaft langfristig pflegen und intensivieren dürfen.

Wie heute bekannt wurde, erweitert deep seine Verwaltungsrats- und Managementkompetenz und beruft einen zweiköpfigen Unternehmensbeirat ein. Dabei handelt es sich um den erfolgreichen Unternehmer Urs Schädler (Inhaber & CEO der Fischer Logistik AG) und den ausgewiesenen Wirtschaftsexperten Jürg Kessler (Rektor an der HTW Chur). Wieso diese Verstärkung auf der strategischen Führungsebene?

Durch die neuen Mitinhaber Guido Honegger und Matthias Oswald hat deep eine hohe strategische Führungskompetenz erhalten. Diese Kompetenz ist für deep enorm wichtig – insbesondere in der Erkennung von Markttrends auf nationaler Ebene.

Mit den zwei hochkarätigen Beiräten Urs Schädler und Jürg Kessler können wir die lokale Marktkompetenz erweitern. Durch die beiden erfolgreichen Marktkenner wollen wir unser Netzwerk im lokalen Heimmarkt erweitern und unsere Kompetenzen durch eine Aussensichtweise – quasi als Vertreter unserer Kunden – stärken. In ihrer neuen Funktion werden sie als qualitätsfördernde Instanz und Gesprächspartner bei der Ideenentwicklung in strategischen und taktischen Entscheidungen dienen und die deep mit zusätzlichem Know-how beratend und zugleich unterstützend bei Entscheidungen zum Dienstleistungsportfolio zur Seite stehen.

Der Name «deep» ist in den Köpfen der regionalen Bevölkerung bereits stark verankert. Doch wer steckt hinter diesem Unternehmen? Was macht Ihre Arbeit, Ihre Mitarbeiter zu jemand Besonderem?

Bei uns wird Persönlichkeit gross geschrieben. Wir schauen über den Tellerrand hinaus und legen ein vernetztes Denken und Handeln an den Tag. Jeder unserer Mitarbeiter hat das Verständnis, sich persönlich in jedes Unternehmen und die Bedürfnisse jedes Einzelnen zu versetzen und sein Know-how vor Ort effizient zur Verfügung zu stellen und über den normalen Erwartungen zu handeln. Und genau diese Eigenschaften und dieses Engagement schätze ich enorm an meinem Team.

Aber klar, auch wir kochen nur mit Wasser. Wir sind keine Übermenschen. Auch bei uns geht mal was unter. Doch wir kümmern uns stets überdurchschnittlich um Kundenbelange. Und dadurch, dass wir im Vergleich zu einer Swisscom oder anderen Grossfirmen eben etwas kleiner sind, sind wir auch ausserordentlich effizient, wendig und flink.

Entschuldigen Sie bitte, wenn ich so direkt frage: Doch was hat deep, was andere nicht haben? Welche Dienstleistungen machen deep zum erfolgreichsten Web- & IT-Anbieter in der Region?

Das wichtigste Argument, deep als Anbieter zu wählen, ist: Wir bieten alles aus einer Hand, an rund 365 Tagen im Jahr und sind mit persönlichem Engagement bei unseren Kunden im Einsatz.

Zwar gibt es viele Webseitenanbieter, viele IT-Firmen und Firmen, die auch Produkte anbieten wie Internetanschlüsse, Telefonie oder Cloud-Services – aber keine einzige Firma in der Region bietet diese Dienstleistungen als Paket an. Ein Vorteil, den auch unsere Kunden spüren.

Dies ist die wichtigste Basis, weshalb deep der erfolgreichste Anbieter und schon seit mehr als über 15 Jahren auf dem Markt etabliert ist. Unsere Kunden schätzen den direkten Kanal zu deep, um ihre individuellen Bedürfnisse rund um die Bereiche Design, Web, sämtliche IT-Anliegen, Produkte sowie Abo-Geschäfte abzudecken.

Man kennt Sie als Unternehmer einer 20-köpfigen Crew, doch wer ist Marc Heuberger privat? Und wo holen Sie sich die nötige Erholung für neue Energie und Inspiration im Unternehmen?

Geboren in Biel und aufgewachsen im Aargau. Mit 21 Jahren hat es mich ins Bündnerland gezogen und heute geniesse ich mein Leben und die Vorzüge meiner Freizeit zu Hause im sonnigen Domleschg. Zusammen mit meinem 6-jährigen Sohnemann, meinen beiden Hunden und meiner langjährigen Partnerin liebe ich es, in meiner Freizeit einfach mal die Seele baumeln zu lassen und die familiäre Stimmung beim Kochen oder einem guten Glas Wein im Garten zu geniessen. Sie sind der Mittelpunkt, die Balance und die Kraftquelle in meinem, manchmal doch so hektischen Arbeitsalltag. Natürlich versuche ich meine Arbeit möglichst von Montag bis Freitag zu erledigen und am Wochenende widme ich mich voll und ganz der Erholung. Klappt nicht immer – aber Ziele braucht der Mensch (schmunzelt).

Privat bin ich wesentlich ruhiger und gelassener geworden und sehe die gemeinsamen Erlebnisse und Abenteuer, die Natur in all ihrer Schönheit und die Entwicklung in unserem familiären Umfeld mit ganz anderen Augen. Das ist meine persönliche Investition in die Zukunft. Aber ganz klar, das Wichtigste für mich ist der Ausgleich – die Work-Life-Balance zu halten – so schafft man Platz für neue Ideen und man kann die Batterien wieder aufladen.

Hier gehts zur Webseite von deep.

 

(Bild: zVg.)

author

Andjela Dinkel

Geschäftsführerin/Region
Inhaberin der Agentur ProjektStation.ch & Jungunternehmerin mit Drive und Gespür für den Puls der Zeit im Bündner Rheintal.