Nach dem Sturm der Schnee

Nach dem Sturm der Schnee

GRHeute
10.02.2016

Gestern Föhnstürme in den Bergen und das Sturmtief «Susanna», das über die Schweiz und in den Ausläufern über Graubünden hinwegfegte, heute Vormittag der grosse Schnee bis in die Täler: Der Winter ist wieder zurück.

Die Sturmbilder aus Arosa machten gestern die Runde. Sesselbähnli, die wie Papierstreifen im Wind flatterten, verwehte, leere Pisten – Arosa hat gestern den ersten Sturm des Winters erlebt. Schon vor dem Mittag mussten die Verantwortlichen bekanntgeben, dass alle Bahnen in Arosa am Dienstag geschlossen bleiben müssen. Die Gründe waren offensichtlich, wie mehrere Videos auf Facebook eindrücklich zeigten:

Gegen Abend dann legte sich das Wetter etwas. «Es war zwar stürmisch, hat sich mittlerweile aber beruhigt», meldete das Waldhotel in Arosa auf Anfrage. Ob die Bahnen auch heute Mittwoch geschlossen bleiben, war gestern Abend noch nicht bekannt, Der Entscheid werde erst am Morgen erwartet. Eine Gruppe von Mitarbeitenden sass den Sturm gestern in der Carmennahütte aus. Die Stimmung der gestern «Arbeitslosen» war gelöst, man sei sich Winterstürme gewöhnt. Vor zwei Jahren habe es manche solcher Tage gegeben, hiess es auf Anfrage: «Berichten zufolge soll es sich nun ja etwas beruhigen, aber das weiss man ja nie so genau.»

Arosa2

Auch das Schanfigg blieb vom Sturm nicht verschont. Wegen umgestürzten Bäumen musste die RhB-Strecke Chur – Arosa gestern unterbrochen werden. Reisegäste mussten auf den Bus umsteigen.

 

Der Wetterbericht für die nächsten Tage verspricht weiterhin unstete Bedingungen, leider wahrscheinlich bis ins Wochenende hinein. In der Nacht auf heute ist gemäss Meteoschweiz der Sturm zurückgekommen, heute Mittagvormittag soll es bis in die Täler herunter dicke Schneeflocken geben. Die Strassenverhältnisse sind tückisch, es dürfte rutschig werden. Am Nachmittag liegen die Temperaturen um 5 Grad, auf 2000 m Höhe bei etwa -8 Grad. Da und dort kommt auch die Sonne heraus.

Am Donnerstag wirds wieder wärmer und föhniger, mal regnet’s, mal scheint die Sonne, dann schneits wieder bis 600 Meter. Dieser April-Mix zieht sich, wenn die Prognosen von Meteoschweiz stimmen, bis in die nächste Woche hinein.

 

 

(Bilder: Screenshot Arosa Bergbahnen/Facebook-Clips Sit Hütte/Marc Gisler)

 

 

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion