Chur Basket: Niederlage für die Frauen, Sieg für die Männer

Chur Basket: Niederlage für die Frauen, Sieg für die Männer

Juerg Kurath
17.02.2016

Das Frauenteam von Chur Basket hat im dritten Auswärtsspiel der NLB-Aufstiegsrunde die zweite Niederlage einstecken müssen. In Opfikon verloren die in Churerinnen trotz tapferer Gegenwehr mit 53:62 Punkten und sind dadurch auf den vierten Tabellenplatz abgerutscht.

Nachdem das von Luca Laube gecoachte Team in der Qualifikation noch beide Partien knapp für sich hatte entscheiden können, lag es diesmal schon nach drei Vierteln vorentscheidend mit 35:51 Punkten in Rückstand. Die aus verschiedenen Gründen nur mit sieben Spielerinnen angetretenen Gäste – einige waren krank und die anderen kamen im siegreichen U19-Team zum Einsatz – hatten von Beginn an Mühe, ins Spiel zu kommen. Während die Defense grundsätzlich gut war, wurde in  der Offense viel zu hektisch und zu ungenau gespielt, um dem Gegner ernsthaft Paroli zu bieten. Die Churerinnen produzierten viele Fehlpässe und der Ball ging oftmals zu schnell verloren. Da die Schiedsrichter zudem sehr kleinlich pfiffen, gingen ihnen gegen Spielende die Spielerinnen aus.

Trotz der Niederlage hat Chur Basket gut gekämpft, ist als Team intakt und konnte zumindest das letzte Viertel gewinnen. Ob dies ein gutes Omen ist für die Revanche im ersten Heimspiel, das am übernächsten Samstag um 16 Uhr in der Sporthalle Sand gegen Opfikon Basket stattfindet, wird sich zeigen. Klar ist, dass dieser Gegner schlagbar ist, wenn das Heimteam komplett ist und auch die Leistung stimmt.

Besser machten es die Männer von Chur Basket, die sich im Verfolgerduell gegen Phönix Basket Regensdorf knapp mit 91:87 Punkten für die 57:61-Heimniederlage in der Vorrunde revanchieren konnten. Dank dem neunten Sieg in zwölf Spielen konnten die Churer ihren zweiten Tabellenplatz in der 3. Liga Gruppe Ost hinter Basketball Zürcher Unterland konsolidieren. Ihr nächstes Spiel steht bereits am kommenden Samstag um 14 Uhr in der Turnhalle Türligarten gegen den CVJM Frauenfeld auf dem Programm.

 

Telegramm

Opfikon Basket Pearls – Chur Basket  62:53  (18:18, 16:6, 17:11, 11:18) 

Lättenwiesen Glattbrugg – SR Aslani/Chicote

Opfikon: Unsinn (2), Rahimifar (4), Eisenring (12), Jurkovic (4), Seba (9), Kuery (9), Staub (22).

Chur: Ali (2), Schaufelbühl (9), Heim (16), Riedi (6), Schäublin (11), Hunziker (6), Schmid (3).

Bemerkungen: Team-Fouls: Opfikon 15, Chur 14.

 

(Bild: GRHeute)

author

Juerg Kurath

Redaktor Sport
Langjähriger Berichterstatter des Bündner Sports, der BZ und der SO. Aktiver, Trainer und Funktionär in Leichtathletik, Triathlon, Biken, Volleyball, Fussball, Korbball, Handball, Casting und Bob.