«Klöpfts» heute Abend im Playoff-Derby Arosa – Chur?

«Klöpfts» heute Abend im Playoff-Derby Arosa – Chur?

GRHeute
18.02.2016

Die Bündner 1.-Liga-Playoff-Serie zwischen dem EHC Chur und dem EHC Arosa geht heute im Schanfigg in die zweite Runde. Das Ende des 1. Spiels, dem 4:3-Sieg Churs, prophezeit für heute Abend nichts Gutes.

Die Spielsirene im Churer Hallenstadion ertönte, der EHC Chur hatte den Kantonsrivalen Arosa am Dienstagabend dank zwei Toren im Schlussdrittel mit 4:3 niedergerungen.

Die Action war aber noch nicht vorbei. Der Churer Verteidiger Patric Schwab und der Aroser Daniel Rühl gerieten aneinander und deckten sich mit handfesten Liebenswürdigkeiten ein. Beide wurden posthum mit einer Fünfminuten- und Spieldauerdisziplinarstrafe belegt. Eigentlich Playoff-Alltag.

Dass sich Schwab als Sieger verstand, demonstrierte er anschliessend mit einer Siegerpose in Richtung der Aroser, die das Salz in den Wunden gespürt haben dürften. Zu allem Übel kamen die Schanfigger tatsächlich flach raus: Wegen seiner zweiten Disziplinarstrafe ist Daniel Rühl heute gesperrt. Und auch Yannick Bruderer, der schon zuvor vom Eis flog, muss heute zuschauen. Eine ziemliche Hypothek.

Wird man zurückblicken und den Faustkampf-Sieg als eine der entscheidenden Szenen der Playoff-Serie beurteilen? Sicher ist, dass der EHC Arosa heute Abend vor eigenem Anhang gewinnen muss, um nicht am Samstag im Hallenstadion dem Saisonende ins Auge blicken zu müssen.

Ginge es nach normalen Playoff-Massstäben, müsste sich Patric Schwab heute Abend in der Eishalle Obersee in Arosa auf jeden Fall auf die eine oder andere «Payback»-Auseinandersetzung einstellen. Die Frage ist nur: Wer wird die Rolle des Aggressivleaders bei Arosa übernehmen? Und haben sie noch die Kraft dazu?

Heute spielen: 1. Liga Ost, Playoff-Viertelfinal: EHC Arosa – EHc Chur (Eishalle Obersee, 20 Uhr).

 

(Bild: ehcfans.ch) 

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion