Treuhand ist Vertrauenssache

Treuhand ist Vertrauenssache

Im Interview mit der GZ Treuhand AG in Chur erfahren wir, weshalb es sich lohnt, als Unternehmer oder Privatperson die Unterstützung eines erfahrenen Treuhänders in Anspruch zu nehmen.

Seit knapp einem Jahrzehnt unterstützt die GZ Treuhand AG in Chur kleine, mittlere und grosse Unternehmen, sowie Privatpersonen in der Buchführung, Steuer- und Unternehmensberatung, der Nachfolgeplanung sowie in der Immobilienverwaltung und im Immobilienhandel. Seit Ende letzten Jahres setzt das Unternehmen mit einem neuen Erscheinungsbild bewusst ein Zeichen des Wandels: Frisch und modern – mit neuem Look und bewährtem Know-how.

Die Aufgaben eines Treuhänders haben sich im Laufe der Zeit und im Wandel der Wirtschaft verändert. Worum geht es überhaupt bei eurer Arbeit und was können eure Kunden von euch erwarten?

Unser Beruf besteht nicht nur mehr aus der reinen Verbuchung und Abschlusserstellung. Die Aufgabenstellung an einen Treuhänder ist mit der Zeit immer komplexer geworden. Vernetztes Denken zwischen Steuern, Buchhaltung und Versicherungen im Zusammenspiel mit den spezifischen Anliegen eines Kunden oder Unternehmens ist daher sehr wichtig geworden. Durch den stetig anspruchsvolleren Markt in der Schweiz aber auch der EU und dem restlichen Ausland wird es auch für kleinere Unternehmen immer wichtiger, eine dynamische Struktur und Planung oder gar eine neue Konzeptionierung auszuarbeiten. Da können wir als kleines, flexibles Treuhandbüro gemeinsam mit den Kunden die gewinnbringendste Lösung erarbeiten.

Treuhänder sind ja nicht nur für Unternehmen eine wichtige Instanz. Benötigen auch Privatpersonen einen Treuhänder?

Ja, durchaus. Dies kann die unterschiedlichsten Gründe haben, wie zum Beispiel:

  • jetzt aktuell bei der Erledigung der Steuererklärung, Steuerberatung,
  • bei Haushaltsbudgetkontrollen, Schulden- und allgemeine Finanzberatung, oder
  • bei Erbschaftsfragen, dem Testament, der Willensvollstreckung und der Nachlassverwaltung, sowie
  • bei der Liegenschaftsverwaltung
  • beim Liegenschaftskauf und -verkauf, Vermietung von Liegenschaften und
  • Liegenschaftsberatung und –betreuung bei Personen, die aus altersbedingten Gründen einen Wegzug bzw. einen Einzug in eine kleinere, ihren Bedürfnissen angepasste Liegenschaft bevorzugen
  • wie auch bei der Finanzanlageberatung (Immobilienprojekte)

Besonders KMUs, Start-up’s und Jungunternehmer erledigen ihre Buchhaltung und Steuererklärung oft noch selber. Wann empfiehlt sich, einen Treuhänder aufzusuchen?

Wir empfehlen, von der Stunde 0 einen Treuhänder mit einzubeziehen. Gerade am Anfang können so viele Fehlentscheidungen getroffen werden, welche nachher oftmals nur mit enormem Aufwand und Unkosten wieder behebbar sind. Es müssen besonders im administrativen Bereich viele Gesetze, Vorschriften und Abklärungen beachtet und getroffen werden. Die Schwierigkeit liegt hier meistens im Detail.

Ausserdem sind wir der Meinung, dass die Gründer und Jungunternehmer sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren sollen und müssen, denn dies ist für den Erfolg der zukünftigen Unternehmung entscheidend und sollte alle Ressourcen in Anspruch nehmen dürfen.

Leistet ihr auch Unterstützung bei Firmenneugründungen, bzw. bei der Nachfolgeplanung bestehender Firmen?

Selbstverständlich. Dies ist, wie bereits erwähnt, sehr wichtig. Vom Anfang bis zum Schluss begleiten wir im Idealfall unsere Kunden. Start-up’s und Firmenneugründungen sind bei uns deshalb immer sehr willkommen. Denn aus eigener Erfahrung mit der GZ Treuhand AG wissen wir nur zu gut, wie es ist, eine Firma von Grund auf selbst aufzubauen und erfolgreich zu führen. Neugründungen sind für uns deshalb eine Herzensangelegenheit und wir unterstützen, wo wir nur können.

Genauso wie die Neugründung ist der Nachfolgeplanung frühzeitig Beachtung zu schenken. Dies wird häufig unterschätzt und vernachlässigt, dabei ist es eine der wichtigsten Aufgaben eines Unternehmers, den Fortbestand seiner Firma nach seinem Ausscheiden sicherzustellen. Hier ist es unsere Aufgabe, eine saubere Planung und eine gezielte Abwicklung aller administrativen, finanziellen und organisatorischen Belangen optimal und lösungsorientiert auf Kurs zu bringen.

Krisen-Geschäft oder Betriebsblindheit: Wenn ein Unternehmen in den Alltagstrott fällt – wie sieht in einem solchen Fall euer Lösungsansatz aus? 

In unserem Job geht es nicht nur um Zahlen und Steuerfragen, primär auch darum, Menschen mit ihrem Unternehmen zum Erfolg zu führen. Ziele und Visionen gemeinsam zu erarbeiten und zu erreichen!

Grundsätzlich blicken wir deshalb als Erstes in die Bücher und machen uns ein Bild über die finanzielle Lage des Betriebes. In einem zweiten Schritt schauen wir uns die Ausrichtung der Unternehmung an: Wie ist der Markt, wer sind die Konkurrenten, welche Marketingmassnahmen wurden schon getroffen, welche Dienstleistungen werden stark in Anspruch genommen, wie ist die Nachfrage und welche Bedürfnisse haben deren bestehenden Kunden oder wonach fragen potenzielle Kunden? Sehen wir hier Lücken in der Geschäftstätigkeit oder in der Ausrichtung, erarbeiten und erstellen wir in Kooperation mit unserem Kunden eine Neukonzeptionierung seines Unternehmens und liefern passende Lösungsansätze.

Derzeit sind die Steuererklärungen wieder aktuell. Welche Do’s & Dont’s gibt es dazu zu beachten und woran ist zu denken?

Eine saubere und gute Vorbereitung sämtlicher Unterlagen ist bereits die halbe Miete beim Erstellen der Steuererklärung. Hierzu findet ihr auf unserer Webseite www.gztreuhand.ch unter «Gut beraten, Steuern, Steuerberatung» eine übersichtliche Checkliste. Wer dazu Fragen hat, dem sind wir auch gerne persönlich behilflich.

Als Treuhänder seid ihr nicht nur Auftragnehmer, sondern in erster Linie auch Vertrauensperson und Berater. Welches sind die grössten Herausforderungen, die eure Arbeit mit sich bringt?

Wir sind unseren Kunden gegenüber immer loyal, ehrlich und diskret. Denn es darf nicht vergessen werden, dass hinter den Firmen immer Personen stehen. Dies ist verknüpft mit privaten und menschlichen Problemen, sowie Emotionen. Die persönlichen Bedürfnisse unserer Kunden weit möglichst zu erfüllen und diese in Einklang zu bringen sind oftmals die grössten Herausforderungen, denen wir uns aber immer wieder gerne stellen.

Was ist die Grundbasis für eine gute Zusammenarbeit zwischen einem Unternehmen und euch als GZ Treuhand AG?

Vertrauen ist die absolute Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Und Vertrauen entsteht dann, wenn wir uns gegenseitig in allen Fällen aufeinander verlassen können. Nur, wenn wir alle Details kennen, können wir optimal und richtig beraten und ausführen.

In eurem Alltag und in eurer Arbeit werdet ihr viel mit den verschiedenen Finanzanlagemöglichkeiten konfrontiert. Zeichnet sich hier ein eindeutiger Trend ab, in welche Anlagemöglichkeiten heutzutage vermehrt investiert wird?

Uns ist in den letzten Jahren vermehrt aufgefallen, dass eine Investition in Immobilienprojekte gesucht wird. Aufgrund dieser Tatsache haben wir uns den Bedürfnissen unserer Kunden angepasst und verwirklichen gemeinsam mit Interessenten Projekte im Immobilienbereich.

Mit Zahlen und Bestimmungen kennen sie sich aus. Seit knapp einem Jahrzehnt beweisen, Marco Grünenfelder und Livio Zingg mit GZ Treuhand AG, dass sie jeden individuellen Anspruch ihrer Kunden erfüllen können und dabei stets hohe Ansprüche an sich selbst stellen. Mit langjähriger Erfahrung, festen Werten, Profil, Herz und Fachkompetenz, Loyalität und Verlässlichkeit.

 

Web: www.gztreuhand.ch, Mail: [email protected].

 

(Bild:Micheles Photographie, Chur)

author

Andjela Dinkel

Geschäftsführerin/Region
Inhaberin der Agentur ProjektStation.ch & Jungunternehmerin mit Drive und Gespür für den Puls der Zeit im Bündner Rheintal.