GRSport-Weekend: Wir vergeben Pokal und Kaktus

GRSport-Weekend: Wir vergeben Pokal und Kaktus

GRHeute
14.03.2016

Ein Rückblick auf die Tops und Flops vom Bündner Sport-Wochenende.

Die Skiwelt blickt nach Graubünden

2sGrosses Lob für die Weltcup-Station Lenzerheide. Vor Saisonbeginn noch als vermeintlich wenig und unattraktive Rennen verschrieen, wurde das Heidner Weekend der Frauen zum rauschenden Skifest. Die Blicke der Skiwelt bleiben auf Graubünden gerichtet: Ab Mittwoch ist der Weltcup-Tross in St. Moritz zu Gast.

Bündner Alpin-Boarder rocken die Schweizer Meisterschaften

2sBündner Snowoard-Party an der Alpin-Snowboard Schweizermeisterschaften in Scuol: Die für Davos startende Schwyzerin Ladina Jenny siegte vor Julie Zogg (Weite) und der Davoserin Stefanie Müller. Bei den Herren ergab sich ein rein Bündner Podium: Der Einheimische Nevin Galmarini (Bild oben) gewann vor den beiden Kantonsrivalen Dario Caviezel (Chur) und Silvan Flepp (Cumbel).

CdH Engiadina steigt auf

2sEin Jahr nach dem Abstieg ist der CdH Engadina wieder in der zweithöchsten Schweizer Eishockey-Amateur-Spielklasse zurück – dank eines 3:2 in Overtime im entscheidenden Spiel in St. Gallen. In der 51. Minute konnte Engiadina erst den 1:2-Rückstand ausgleichen, die Verlängerung selber dauerte nur gerade 31 Sekunden. Alle drei Tore für die Scuoler erzielte Diego Dell’Andrino. Wir gratulieren!

Livers und Kindschi am Engadiner auf dem Podest

1sSchweizer Dreifachsieg am Engadin Ski-Marathon: Trotz Dario Colognas Malheur glänzten die Schweizer beim Klassiker: Die Bündner Toni Livers (2. mit 0,8 Sekunden Rückstand) und Jöri Kindschi (3.) mussten sich nur dem Urner Roman Furger geschlagen geben.

Thomas Tumler beim Finale in St. Moritz dabei

1sHier für einmal einen Pokal für einen Athleten, der nicht ganz zuoberst steht: Mit dem 22. Rang im Super-G in Kvitfjell hat sich der Samnauner Thomas Tumler einen Startplatz für das Weltcup-Finale von St. Moritz – wo nur die Top 25 der jeweiligen Disziplinenwertung am Start sind – qualifiziert. Chapeu! Carlo Janka fuhr derweil auf Rang 7 und verbesserte sich im Vergleich zum Vortag, als er in der Abfahrt 13. wurde.

Bestresultat für «einsamen Mohikaner» Jonas Baumann

1sIm Langlauf-Weltcup in Canmore egalisierte der Splügener Jonas Baumann als Achter sein Karriere-Bestergebnis. Im Januar 2015 hatte er zum Auftakt der Tour de Ski schon einmal einen 8. Rang belegt. In der Gesamtwertung der Ski Tour Canada, die er als einziger Schweizer beendete, stiess Baumann auf den 26. Platz vor.

Freeski-Sport vom Feinsten in Laax

1sDie 14-jährige Kelly Sildaru aus Estland und die 24-jährige Amerikanerin Gus Kenworthy haben die Slopestyle-Wettkämpfe an den 9. European Freeski Open in Laax gewonnen. Der Bündner Weltcup-Gesamtsieger im Slopestyle, Andri Ragettli, belegte den guten 5. Platz.

Schwarzes Weekend für Bündner Unihockey-Männer

1cChur Unihockey ist am Samstag bereits aus den Unihockey-Playoffs ausgeschieden, letztlich diskussionslos mit 1:4 in der Serie gegen die Grasshoppers. Die junge Mannschaft verdient Kredit, wie sicher sie die Endrunde erreichte, dort hatte man sich dann aber doch etwas mehr vorgestellt. Auch Alligator Malans gehört zu den Verlierern: Im ewigen Duell gegen Wiler Ersigen vergaben die Herrschäftler am Samstag eine 6:2 (!)-Führund und verloren noch 8:9, gestern verlor man auswärts nach 4:2-Führung im Schlussdrittel noch mit 4:5. Die Serie steht 2:3 für Wiler, die Alligatoren «leben» zumindest noch bis nächstem Wochenende – die vergebenen Chancen müssen weh tun. Die Bündner Ehre rettete Piranha Chur bei den Frauen, die sich am Samstag mit einem Sieg gegen Zug United für die Halbfinals qualifizierten.

Fehlerhafte Biathletinnen

2cDie Schweizer Frauenstaffel konnte in ihrem letzten WM-Rennen nicht überzeugen. Startläuferin Selina Gasparin musste bereits nach dem ersten Schiessen in die Strafrunde abbiegen und verlor damit den Anschluss. Die zweite Läuferin Lena Häcki musste drei Mal Nachladen und kam als 19. in die Wechselzone. Aita Gasparin benötigte ebenfalls drei zusätzliche Schüsse, Schlussläuferin Irene Cadurisch musste noch einmal eine Strafrunde absolvieren und lief auf Position 16 ins Ziel.

 

(Archivbild: Nevin Galmarini – EQ Images)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion