Wohin zieht’s Herr und Frau Bündner?

Wohin zieht’s Herr und Frau Bündner?

Ostern im Schnee, oder in Gedanken bereits am Meer?
Wer das Schneevergnügen in den Bündner Bergen noch einmal erleben will, muss sich schleunigst beeilen. Denn nach dem kommenden Osterwochenende schliessen viele der Bündner Bergbahnen ihre Gondeltüren. Die Wintersaison nimmt milde ihr Ende und lässt dem frühen Frühling bereits Einzug gewähren.

Trotz den hohen Temperaturen im Flachland, zieht es die Einen zum letzten Mal in die Bündner Berge. Während die Anderen lieber vom Urlaub mit reichlich Sonne am Strand und Meer träumen. Doch wohin zieht es Herr und Frau Bündner in diesem Jahr? Wer sich bereits heute mit den schönsten Tagen des Jahres beschäftigt, spart unter Umständen viel Geld. Reiseveranstalter locken noch mit Frühbucherrabatten. Doch es empfiehlt sich, genauer hinzuschauen und sich kompetent beraten zu lassen. Denn was im ersten Augenblick als Schnäppchen erscheint, entpuppt sich bei genauerem Hinsehen als Schmalspurangebot, bei dem nicht selten zusätzliche Kosten anfallen können.

Wir wollten von KUONI Reisen, dem grössten Reiseveranstalter der Schweiz mit einer Niederlassungsfiliale in Chur wissen, welche Renner-Destinationen sich abzeichnen, wann es sich effektiv lohnt von Frühbucherrabatten zu profitieren und wie tief so manch einer in die Tasche greift, um sich vom täglichen Stress zu erholen.

Welche Destinationen liegen 2016 bei Herr und Frau Bündner im Trend?

Wir stellen ganz allgemein eine verstärkte Buchungsnachfrage in Richtung westliches Mittelmeer (Balearische und Kanarische Inseln, Italien und Portugal) fest. Dort werden die Ferien tendenziell teurer und es lohnt sich, frühzeitig zu buchen. In der nachfragestärksten Jahreszeit sind viele Zimmerkategorien (z. B. Familienzimmer) rasch ausgebucht. Die Destinationen Ägypten und Tunesien leiden nachhaltig unter der instabilen politischen Situation und den Kriegswirren im Nahen Osten. In der Türkei sinken die Hotelpreise aufgrund des Wegfalls der Gäste aus Russland.

Ein erster Blick in die Zahlen offenbart ebenfalls, dass die USA, Kanada und die Karibik oft gewählte Feriendestinationen bei unseren Kundinnen und Kunden im Bündnerland sind. Auch Thailand und Südamerika erfreuen sich grosser Beliebtheit.

03PMI_00300_Cala_Llombard_0001

Welche Monate gehören zu den Reise-Favoriten?

Dies hängt natürlich von den Bedürfnissen der Reisenden und der Wunschdestination ab. Familien mit schulpflichtigen Kindern sind auf die Schulferienzeit angewiesen. Wer eine Antarktis-Kreuzfahrt machen möchte, muss dies in unserem Winterhalbjahr tun. Gerne stellen wir für jede Jahreszeit die individuelle Traumreise zusammen.

Wann lohnt sich ein Besuch bzw. Buchung direkt bei KUONI Chur, wann eher online?

Wir stellen allgemein fest, dass die Leute wieder vermehrt in unsere Filialen kommen. Wir spüren bei den Kunden, dass sie im Sinne einer Zeitersparnis den Service und die Expertise eines Reisebüros schätzen. Zwar kann man sich heute über fast alle Angebote zu Hause informieren und diese auch selbst buchen, dies braucht allerdings viel Zeit. Wir können diesen Weg dank unseres Fachwissens erheblich abkürzen und so einen Mehrwert bieten. Unsere Reiseberaterinnen und Reiseberater kennen die einzelnen Destinationen und können die Kunden bestens beraten.

Wie viel gibt Herr und Frau Bündner durchschnittlich für seine/ihre Ferien aus?

Dies ist ganz unterschiedlich und abhängig von der Gruppengrösse, der Destination, der Unterkunft und Reisedauer. Wir machen in Chur Buchungen von einer Woche Badeferien am Mittelmehr für ein paar hundert Franken, bis zu mehrwöchigem Luxusurlaub für mehrere zehntausend Franken. Fast nichts ist unmöglich!

Wohin zieht es Familien, wohin Paare und wohin Singles?

Grundsätzlich sind die Geschmäcker völlig verschieden. Tendenziell sind aber zurzeit das westliche Mittelmeer sowie die USA und Kanada bei Familien sehr beliebt, während es Paare eher nach Thailand und in die Karibik zieht. Einzelreisende haben wir bei fast allen Destinationen. Viele interessieren sich für eine Kreuzfahrt oder eine Gruppenreise.

200507833-001

Städteferien, Badeferien, Kreuzfahrten oder Lastminute? Welche Ferienart ist beliebt?

Grundsätzlich alle. Kreuzfahrten liegen aber sicher besonders im Trend. Für beliebte Ferienorte (vgl. oben) könnte sich Lastminute dieses Jahr nicht rechnen. An bestimmten Destinationen lohnt es sich wegen drohender Überbuchung frühzeitig zu buchen.

Nutzen Herr und Frau Bündner die Frühbucherrabatte? Und bis wann lohnt es sich, davon zu profitieren?

Noch hat man durchaus Zeit, von unseren attraktiven Frühbucherrabatten zu profitieren. Diese sind jedoch von Destination zu Destination verschieden. Familien, die während der Sommerferien in die Region des westlichen Mittelmeers reisen wollen, sollten unbedingt bald unsere Filiale an der Bahnhofstrasse in Chur kontaktieren.

 

(Bilder: zVg. KUONI Reisen)

author

Andjela Dinkel

Geschäftsführerin/Region
Inhaberin der Agentur ProjektStation.ch & Jungunternehmerin mit Drive und Gespür für den Puls der Zeit im Bündner Rheintal.