Auch in Graubünden wird Badminton gespielt

Auch in Graubünden wird Badminton gespielt

Juerg Kurath
22.03.2016

Graubünden ist nicht nur Wintersport-Kanton. Auch Sportarten, die in anderen Regionen der Welt Publikumsrenner sind, in der Schweiz aber ein Randsportdasein fristen, können im Kanton gespielt werden. Beispiel: Die Bündner Badmintonszene.

Badminton ist ein Rückschlagspiel, das mit einem Federball bzw. einem Shuttlecock und jeweils einem Badmintonschläger pro Person gespielt wird. Dabei versuchen die Spieler, den Shuttle so über ein mindestens 1,524 m hohes Netz zu spielen, dass ihn die Gegenseite  nicht den Regeln entsprechend zurückschlagen kann. Diese Ballsportart wird in der Halle ausgetragen und kann als Einzel, Doppel oder Mixed gespielt werden. Badminton erfordert nicht nur eine ausgezeichnete körperliche Fitness, sondern stellt auch hohe Ansprüche an Reflexe, Konzentrationsfähigkeit und taktisches Geschick. Der schnellste Smash erreichte 2013 eine Geschwindigkeit von nicht weniger als 493 km/h.

Badminton ist im Gegensatz zum Freizeitspiel Federball ein Sport mit festen Regeln, der von über 14 Millionen Spielern in mehr als 160 Nationen wettkampfmässig betrieben wird. In Graubünden gibt es Badminton Clubs in Davos, Ilanz, Samedan und in Chur. Der grösste und erfolgreichste ist der Badminton Club Chur, den GRHeute etwas genauer unter die Lupe genommen hat.

Erfolgreiche Vergangenheit

Der am 1. August 1970 am Crestasee gegründete Club zählt heute rund 150 Mitglieder. 1978 war der Badmintonsport erstmals im J+S-Angebot und 1979 organisierte der BC Chur die Schweizer Junioren- und Seniorenmeisterschaften. Zu den grössten sportlichen Erfolgen des Vereins gehören die Aufstiege 1985 in die 1. Liga und 1988 in die NLB. 1989 wurde die Badmintonschule ins Leben gerufen. 1995 erkämpfte sich die erste Mannschaft in der NLB den ersten Platz und verpasste den Aufstieg in die NLA nur knapp.Badmint

Nachdem es für einige Jahre sportlich gar nicht mehr lief – stieg doch die erste Mannschaft bis in die 2. Liga ab – und viele Mitglieder den Club verliessen, so dass die Anzahl der Interclubteams von sieben auf drei zurückging, wurde es etwas ruhiger um den BC Chur. Es stand jetzt vor allem die Förderung der Nachwuchskräfte im Vordergrund. 2009 stiegen die erste Mannschaft in die 1. Liga und das Juniorenteam Chur 2 in die 3. Liga auf. Das Ziel wird sein, mittel- oder langfristig ein Team in der 1. Liga zu halten oder gar in die NLB aufzusteigen.

Von der Gegenwart in die Zukunft

Erfreulich abgeschnitten haben in der in Kürze zu Ende gehenden Saison die drei Interclubteams des Badminton Clubs Chur. Die erste Mannschaft belegt derzeit in der 1. Liga dank zehn Siegen in dreizehn Spielen hinter Argovia 2 den zweiten Platz. Das 3. Liga-Team konnte den Ligaerhalt dank eines knappen Heimerfolgs über Wittenbach 3 schliesslich doch noch sicherstellen und das dritte Team in der 4. Liga hat mit elf Siegen und nur einer Niederlage den Gruppensieg vor den St. Galler Badminton Bären 4 erringen können. Zudem gab es an zahlreichen Turnieren mehrere Siege und weitere gute Klassierungen durch Mitglieder des BC Chur zu verzeichnen.

Am Samstag, 30. April finden die Clubmeisterschaften statt und am Samstag, 21. Mai organisiert der Verein in den Turnhallen der GBC mit den Ostschweizer-Meisterschaften der Senioren wieder einmal einen Grossanlass.Badmi

In der Badmintonschule tummeln sich alle Kids ab 7 Jahren. Interessierte können sich per Mail melden ([email protected]) oder am Mittwoch um 18 Uhr in der Turnhalle der Gewerbeschule Chur vorbeischauen. Auch die übrigen Trainingszeiten und -orte sind auf der Homepage des Badminton Club Chur abrufbar, wobei jeweils am Mittwoch von 19:30 bis 21:45 Uhr in den Turnhallen der GBC ein offenes Training stattfindet.

Wer noch mehr Lust hat, dem sei ein Video unserer Kollegen der Berner Zeitung empfohlen.

 

(Bilder: zVg.)

author

Juerg Kurath

Redaktor Sport
Langjähriger Berichterstatter des Bündner Sports, der BZ und der SO. Aktiver, Trainer und Funktionär in Leichtathletik, Triathlon, Biken, Volleyball, Fussball, Korbball, Handball, Casting und Bob.