Chur 97 nach Krimi im Schweizer Cup weiter dabei

Chur 97 nach Krimi im Schweizer Cup weiter dabei

Juerg Kurath
27.03.2016

Chur 97 hat am Ostersamstag die zweitletzte Hürde vor dem Einzug in die Hauptrunde des Schweizer Cups erfolgreich übersprungen und auswärts den Drittligisten SC Bronschhofen knapp, aber verdient mit 1:0-Toren bezwungen.

Schütze des alles entscheidenden Treffers war Cyril Joos, der in der 35. Minute einen von Rahulan Sivalingam getretenen Eckball mit dem Kopf wuchtig ins gegnerische Netz befördert hat. Die Gäste, die das Spiel eine Stunde lang eigentlich problemlos kontrolliert hatten, mussten nach dem harten, aber vertretbaren Platzverweis gegen Rahulan Sivalingam, der wegen eines unnötigen, rüden Fouls nahe der Mittellinie frühzeitig unter die Dusche geschickt worden war, ab der 59. Minute in Unterzahl agieren. Eigentlicher Matchwinner für die Churer war zweifellos Giacomo Savioni, der in der 81. Minute einen von Lucca Kaiser getretenen Elfmeter mirakulös unschädlich gemacht hat.

Es war ein hartes Stück Arbeit, bis Churs Trainer Thomas Waser, der Staff, die Ersatzspieler und die nach Bronschhofen gereisten Bündner Fans nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Ganic endlich aufatmen konnten. Dieser hatte nämlich aus unerfindlichen Gründen fast sieben Minuten nachspielen lassen und die nur noch zu neunt auf dem Feld stehenden Churer – Sascha Meier lag nach einem groben und deshalb gelbbestraften Foul eines Gegenspielers verletzt am Spielfeldrand und das Wechselkontingent war bereits ausgeschöpft – arg in Bedrängnis gebracht, denn in dieser Phase drückten die Einheimischen vehement auf den Ausgleich. Allerdings hatten sich die Spieler von Chur 97 selbst in diese missliche Lage gebracht, denn Nicolo Pola, Samir Limani, Alessandro Giacomelli und Enes Salihagic hatten es bis zum Platzverweis verpasst, die Gäste mit zwei bis drei Toren in Führung zu bringen.

Nach der Schlüsselszene in der 59. Minute kam dann aber plötzlich viel Hektik ins Spiel, wobei der Schiedsrichter mit einigen zweifelhaften Entscheiden auch nicht viel zur Beruhigung der Gemüter beitrug.

Der Preis, den Chur 97 für die Halbfinal-Qualifikation bezahlen musste, ist hoch. Der des Feldes verwiesene Rahulan Sivalingam wird sicher für einige Cupspiele gesperrt werden. Und wie lange Nicolo Pola, der in der 55. Minute wegen einer Oberschenkelverletzung ausgeschieden ist, und Sascha Meier mit seiner Wunde am Schienbein ausfallen werden, ist derzeit unklar. Es steht auch noch nicht fest, auf welchen Gegner – es wird einer der vier 2. Ligisten AS Calcio Kreuzlingen, FC Weesen, FC Bazenheid oder FC Steinach sein – die Churer in der nächsten Runde des Schweizer Cups treffen werden und ob sie ein Heim- oder ein Auswärtsspiel bestreiten müssen.

 

(Bild: Facebook)

author

Juerg Kurath

Redaktor Sport
Langjähriger Berichterstatter des Bündner Sports, der BZ und der SO. Aktiver, Trainer und Funktionär in Leichtathletik, Triathlon, Biken, Volleyball, Fussball, Korbball, Handball, Casting und Bob.