Erfolgreicher Rückrundenstart: Chur 97 und Schluein gewinnen

Erfolgreicher Rückrundenstart: Chur 97 und Schluein gewinnen

Juerg Kurath
04.04.2016

Erfolgreicher Rückrundenstart für die beiden Bündner Zweitligisten Chur 97 und US Schluein Ilanz: Die Hauptstädter besiegten zuhause Rorschach 2:0, Schluein siegte in Triesen mit 3:1.

Chur 97 ist der Auftakt in die Rückrunde resultatmässig zwar geglückt, liess spielerisch aber vor allem in der ersten Halbzeit einige Wünsche offen. Der 2:0-Heimerfolg über einen erwartungsgemäss starken FC Rorschach ist aufgrund der klaren Leistungssteigerung der Einheimischen in den zweiten 45 Minuten insgesamt nicht unverdient, wohl aber um ein Tor zu hoch ausgefallen. Weil der bisherige Tabellenzweite FC Montlingen in Buchs bei der 1:2-Auswärtsniederlage Federn lassen musste, ist der Vorsprung des Stadtclubs auf den ersten Verfolger, den FC Weesen, auf sechs Punkte angewachsen.

Die erwartungsfrohen und erfreulich zahlreich aufmarschierten Zuschauer mussten sich allerdings in der ersten halben Stunde weitgehend mit Mittelfeldgeplänkel und wenig Torszenen begnügen. Einziger Höhepunkt in dieser Phase des Spiels war der Penalty, den Alessandro Giacomelli in der 8. Minute clever gegen den sich ihm entgegenstürzenden Torhüter Dario Leasi herausgeholt hatte und den Carlo Bearth souverän zum 1:0 verwandelte. Die Rorschacher hatten dann aber kurz vor der Halbzeitpause drei grosse Chancen, um den Spielstand auszugleichen oder gar in Führung zu gehen, vergaben diese aber allesamt. Das Fazit der ersten Halbzeit war klar: Chur 97 enttäuschte zwar mit wenig konstruktivem Spiel, lag aber knapp in Front, während der FC Rorschach die bisher eindeutig bessere Mannschaft war und ein deutliches Chancenplus zu verzeichnen hatte.

Steigerung von Chur 97 in der zweiten Halbzeit

Churs Trainer Thomas Waser reagierte und wechselte nach der Pause Matej Schwendt für Valerio Plozza ein, was dem Angriffsspiel der Einheimischen sofort mehr Schwung verlieh. Da diese in der         Folge auch mehr Zweikämpfe gewannen und den gegnerischen Angreifern weniger Raum liessen, kamen die Gäste in den zweiten 45 Minuten kaum mehr zu Chancen. Die Churer übernahmen nun zunehmend das Spieldiktat und erzielten – nachdem Carlo Bearth in der 61. Minute eine Flanke auf  die Torlatte gesetzt hatte – in der 69. durch Cyril Joos das 2:0. Die Vorarbeit zur Vorentscheidung in diesem Spiel hatte wiederum Carlo Bearth, der eigentliche Matchwinner, mit einem genialen Pass genau in in die Schnittstelle der Verteidigung des FC Rorschach geleistet. Danach geriet der Sieg von Chur 97 nicht mehr in Gefahr.

Am nächsten Sonntag muss der Tabellenführer in Rapperswil antreten, bevor innert einer Woche zwei Heimspiele auf dem Programm stehen. Am übernächsten Mittwochabend empfängt Chur 97 auf dem Sportplatz Ringstrasse im Halbfinal der Vorrunde des Schweizer Cups den 2. Ligisten FC Bazenheid und am darauffolgenden Samstag um 16 Uhr im Kantonsrivalenderby die US Schluein Ilanz. Die Oberländer gewannen in der 12. Runde der regionalen 2. Liga-Meisterschaft gegen den Tabellenletzten FC Triesen durch zwei von Tiziano Vinzens und einen von Gabriel Derungs innert einer Viertelstunde erzielte Treffer mit 3:1 Toren und feierten somit ihren dritten Saisonerfolg.

 

Telegramm

Chur 97 – FC Rorschach 2:0 (1:0)

Sportplatz Ringstrasse – 300 Zuschauer – SR Vrsajkovic

Tore: 8. Bearth 1:0. 68. Joos 2:0.

Chur: Zuvic; Gruber, Kavcic, Joos; Salihagic, Elmer; Bearth, Gomes, Limani (70. Meier); Plozza (46. Schwendt); Giacomelli (81. Da Silva).

Rorschach: Leasi; Buonopane, Yves Baumann, Fuchs, Haag; Patrice Baumann; Grecuccio (64. Vujinovic), Bosshart, Sinani (59. Ljatifi); Acklin (84. Kehl); Oliver Baumann.

Bemerkungen: Chur ohne Tia Chef, Demarmels, Pola (verletzt), Sivalingam (gesperrt), Caluori; Rorschach ohne Cossu. Verwarnungen: 29. Gruber. 74. Bearth. 81. Buonopane. Holpriges Terrain.

 

(Archivbild: Facebook Chur97)

author

Juerg Kurath

Redaktor Sport
Langjähriger Berichterstatter des Bündner Sports, der BZ und der SO. Aktiver, Trainer und Funktionär in Leichtathletik, Triathlon, Biken, Volleyball, Fussball, Korbball, Handball, Casting und Bob.