Habisreutinger zum EHC: Eine grosse Chance für beide

Habisreutinger zum EHC: Eine grosse Chance für beide

Juerg Kurath
14.04.2016

Der EHC Chur gab gestern bekannt, dass Marcel Habisreutinger als neuer Trainer verpflichtet wurde. Er übernimmt die Verantwortung für die 1. Mannschaft und unterstützt den EHC Chur im Nachwuchsbereich. Passt das?

Also doch! Die Spatzen pfiffen es schon länger von den Dächern, dass der ehemalige Spieler und Trainer des EHC Arosa ein ernsthafter Kandidat für den vakanten Trainerposten beim Stadtclub ist. Ob dies allerdings ein geschickter Schachzug ist, wird die Zukunft weisen müssen.

Positiv ist sicher zu werten, dass der 39-jährige Habisreutinger in der Vergangenheit durchwegs mit jungen Spielern arbeitete und sie förderte. Diese Aufgabe erwartet ihn ja auch in Chur, wenn der angekündigte Generationenwechsel effektiv stattfindet. Und mit Druck, den der Ostschweizer in Graubündens Metropole von Seiten des Vereins und der Öffentlichkeit zweifellos spüren wird, musste er in der vergangenen Saison bekanntlich auch in Arosa umgehen.

Die Verpflichtung von Marcel Habisreutinger ist sowohl für ihn selbst als auch für den EHC Chur eine grosse Chance, einen Schritt vorwärts zu machen, und beide Seiten verdienen Kredit dafür.

 

(Bild: Sportchef Andy Grothenn (l.) begrüsst Marcel Habisreutinger – www.ehcfans.ch)

author

Juerg Kurath

Redaktor Sport
Langjähriger Berichterstatter des Bündner Sports, der BZ und der SO. Aktiver, Trainer und Funktionär in Leichtathletik, Triathlon, Biken, Volleyball, Fussball, Korbball, Handball, Casting und Bob.