«Es geht weiter – in gewohnter Manier»

«Es geht weiter – in gewohnter Manier»

Generationenwechsel bei der Censi Bau AG: 30 Jahre lang führte Reto Censi die erfolgreiche Bauunternehmung Censi Bau AG in Chur. Anfang Jahr 2016 hat er die Leitung des Familienunternehmens an seinen ältesten Sohn, Dario Censi, übergeben.

Während sich die Anzeichen mehren, dass der Bündner Baubranche aufgrund der Zweitwohnungsinitiative schwere Zeiten und eine Abkühlung bevorstehe, gibt es Unternehmer aus der Branche, die diesem Trend entgegenwirken und gespannt in die Zukunft blicken. So liess das traditionsreiche Bündner Familienunternehmen, Censi Bau AG, letzte Woche in einem offiziellen Schreiben an ortsansässige Bauunternehmen verlauten, dass sie den Generationenwechsel fortsetzen würden. Zum Jahreswechsel hat Dario Censi in nunmehr dritter Generation die operative Geschäftsleitung von seinem Vater Reto Censi übernommen und wird in seiner Tätigkeit als Bauführer und neuer Geschäftsführer der Censi Bau AG von seinem jüngeren Bruder Fabio Censi tatkräftig unterstützt.

Gesundes Wachstum und frühzeitige Nachfolgeplanung

Die bald 50-jährige Geschichte der Censi Bau AG zeigt ein gesundes und bodenständiges Wachstum. Fast 30 Jahre nach seinem Eintritt in die Familienunternehmung hat Reto Censi jetzt die Leitung seiner Baufirma an seinen 36-jährigen Sohn Dario Censi übertragen. Für Dario, der seit 1999 im Familienbetrieb tätig ist, ist aber klar, dass er die Firma im bisherigen Sinn und Stil weiterführen wird. Er ist überzeugt, dass sein Vater, sowie anno dazumal sein Grossvater die Weichen für eine langfristige Zukunft gestellt haben. «Mein Ziel ist es, die Firma in den gleichen Bahnen weiterzuführen, wie es mein Vater und Grossvater getan haben. Und mein Bestreben: auch weiterhin für unsere Kunden und Geschäftspartner rund um die Uhr da zu sein und die bestmögliche Leistung zu erbringen», so der neue Geschäftsführer Dario Censi gegenüber GRHeute.

Dario Censi

Obwohl der Wandel der Zeit, insbesondere in der Baubranche, von allen Seiten zu spüren ist, wird Dario Censi die Firma in der bestehenden Grösse, mit dem jetzigen Personalbestand und «in guter alter Censi-Manier und -Qualität» weiterführen.

Heute gilt das Unternehmen als kompetenter und zuverlässiger Partner für Bauprojekte im Grossraum Graubünden und hat sich zum Spezialisten für Grabarbeiten, Strassenbau und Umgebungsarbeiten entwickelt.

Saugbagger und Mobiler Schreitbagger

 

(Bilder: zVg. Censi Bau AG)

author

Andjela Dinkel

Geschäftsführerin/Region
Inhaberin der Agentur ProjektStation.ch & Jungunternehmerin mit Drive und Gespür für den Puls der Zeit im Bündner Rheintal.