«Watschga» Dürst ist tot

«Watschga» Dürst ist tot

GRHeute
04.05.2016

Eine Legende des Schweizer Eishockeys ist nicht mehr: Der ehemalige HCD-Star Walter «Watschga» Dürst ist am Montag im Alter von 89 Jahren verstorben.

«Watschga» Dürst war Teil goldener HCD-Jahre. 1942 stiess er als 15-Jähriger in die erste Mannschaft von Davos auf und spielte dort ununterbrochen bis 1965. Zehn Schweizer Meistertitel und zwei Spengler-Cup-Siege war die eindrückliche Ausbeute der HCD-Legende.

Für die Schweizer Nationalmannschaft spielte Dürst 71 Spiele und nahm an den Olympischen Winterspielen 1948 und 1952 in Oslo teil. Bei den «Heim-Spielen» 1948 gewann er mit der Schweiz die Bronzemedaille. Dazu kam zweimal WM-Bronze (1950, 1951) und Gold an den damals existierenden Europameisterschaften.

 

(Bild: Die HCD-Legenden Oskar Jenni (l.) und Watschga Dürst 2015 beim traditionellen Schatzalp-Brunch am Spengler Cup)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion